Zum Inhalt springen

inputsstream: lesen&vergleichen&verwerfen?

TuronC

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich möchte eine TextDatei auslesen und in eine andere Datei speichern, mit inputstream usw. das geht schon ganz gut.

Nun soll ich aber auch noch gewisse Textpassagen zwischen Schlüsselwörtern herauslöschen, bzw, mit dem Stream gar nicht mehr schreiben, sondern gleich verwerfen, hat einer von euch da eine blitzende Idee?

google spuckt da nicht wirklich was brauchbares aus :confused:

Grüße

T

Na dann überlies die Passagen doch einfach und schreib sie nicht in den OutputStream. Du hast zwei Zustände: lesen und überlesen. Wenn Du an ein Schlüsselwort kommst, schaltest Du überlesen an und liest bis zum nächsten Schlüsselwort, ohne zu schreiben. Danach schaltest Du lesen an und schreibst wieder.

Peter

Nun soll ich aber auch noch gewisse Textpassagen zwischen Schlüsselwörtern herauslöschen, bzw, mit dem Stream gar nicht mehr schreiben, sondern gleich verwerfen, hat einer von euch da eine blitzende Idee?
Da hat der Stream an sich ja erstmal nichts mit zu tun. Du musst das ganze in drei Teilbereiche splitten:

Einlesen -> Verarbeiten -> Wegschreiben

Und genau im Bereich "Verabeiten" musst du den Teil überspringen, den du nicht mit schreiben willst. Sofern die Datei nicht zu groß ist würde ich die einfach komplett in den Speicher lesen, da verarbeiten und zum Schluss ineinem Rutsch wieder rausschreiben.

Denke auch das Perdi´s Idee für dich so ziemlich das günstigste ist.

Lies Doch deine Ganze Datei in nen String (bei einem String kannst du mit \n Zeilenumbrüche machen) oder in nen String Array.

Mit der String methode s.substring(int beginn, int ende); kannst du einen bestimmten Teil des Strings auslesen. Wenn du das dann in verglichst mit

if(s.substring(int beginn, int ende).equals(schlüsselwort)==true´){

s = s.substring(0,beginn) + s.substring(ende,s.length);

}

weist du ob es dein Schlüsselwort ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...