Zum Inhalt springen

Datensicherung Einzelplatz PC

J.O.H.

Empfohlene Beiträge

Guten Tag ,

also erst einmal eine kleine Vorgeschichte.

Ich arbeite in einen kleinen Laden mit 3 Mitarbeitern.

Der Chef PC hat eine Datenbank über die ganzen Rechnungen.

Nun meine Frage was wäre die beste Lösung um alle Daten vom Chef PC zu sichern.

Mein Chef will die Festplatte spiegeln falls die eine Festplatte abschmiert er dann gleich ein System wieder vorhanden hat.

Ich selbst finde das nicht gerade eine gute Lösung ,denn wir fügen ja täglich neue Daten hinzu !

Was meint ihr dazu ?

Danke vor ab für Vorschläge!

hi,

also profi-lösungen fallen für euch dann weg aus kosten/nutzen gründen, oder?

ich hätt einfach mal gesagt, das system spiegeln damit beim crash kurz danach weider alles fully functionally ist.

Die daten würd ich auf ne cd/dvd sichern evtl. rw und dann jeden tag einmal die woche einmal im monat oder so...

Ja das wäre schon eine Lösung ...

...klar die Profi Lösung wäre natürlich eine Bandsicherung ..

Ich habe ihm auch shcon vorgeschlafen eine Image auf DVD oder so zu brennen ... aber irgendwie will er das nicht ...

Er will auch kein Raid Controller weil er mein wenn er mal einen Virus oder so hat dann würde es ja auf der anderen Festplatte ja auch sein ,weil sie ja gespiegelt wird !

Moins!

Also ich würde trotzden als aller erstes ne RAID-Spiegelung machen.

+ -> wenn eine der gespiegelten Platten ausfällt, kann man immernoch arbeiten.

- -> schützt natürlich nur gegen Festplatten / Controller defekt.

Und dann Wöchentlich ne Vollsicherung. Dazwischen dann je nach dem wieviel Daten das sind ne inkrementelle oder ne differenzielle Sicherung per CD oder DVD.

Die Idee mit einem Alten Rechner als Backup medium zu nutzen ist vielleicht auch net verkehrt. Abends oder bei der Abmeldung per batch die daten kopieren und dann am Server per CD etc. sichern. Eventuell könnte man den auch noch so minimal ausrüsten, dass es eventuell als ersatzpc zur Verfügung steht, falls der ChefPC mal komplett hinüber seinen sollte.

Dein Chef muss sich aber mal vor Augen führen, was es heißt, wenn der Rechner abstürzt und die Rechnung nicht mehr da sind. Selbst wenn man die Daten rekonstruieren kann, ist es eine heiden Arbeit die Sachen wieder hin zubekommen und die laufenden Geschäfte abzuwickeln.

PS: Apropo Viren ihr setzt doch hoffentlich nen Virenscanner ein oder?!

Gruß

BSO

Ich habe ihm auch shcon vorgeschlafen eine Image auf DVD oder so zu brennen ... aber irgendwie will er das nicht ...

Frag ihn doch mal, ob du dann nach nem Brand oder einem Überspannungsschaden dir nen neuen Job suchen musst, weil er keine Kunden mehr hat. ;)

Platte oder nur die Daten spiegeln und externe Sicherung auf Medien die Feuerfest verwahrt werden oder in einem anderen Gebäude gelagert werden.

Gruß Jaraz

anscheinend ist der chef gar nicht an sicherung der daten interessiert, der will bloß das du nicht faul rumsitzt :rolleyes::rolleyes: (nur spass versteht sich)

aber für einen 4 mann betrieb lohnt sich meines erachtenst keine große sicherung (also von den kosten her) -> zwei platten einbauchen eine system eine daten und die daten-platte sichern und hin und wieder spiegeln (system) auf ne dritte

Sind die Rechner alle vernetzt?

Wenn ja, dann könntet ihr für ca. 150-200 Euro eineeinigermaßen sichere Backuplösung wie folgt konzipieren.

Ihr schraubt euch irgendeinen alten Rechner zusammen, hängt ne 80er Platte rein, hängt den Rechner mit an den Switch (sofern vorhanden) und macht ein kleines Linux drauf und bastelt euch nen kleinen Samba-Server.

So habt ihr die Daten sowohl auf den Arbeitsplätzen als auch auf dem Server. Und vom Server ab und zu mal auf CD.

So habt ihr kostentechnisch lediglich die Kosten für irgendnen alten Rechner und ne Platte.

Ihr habt dank Linux keinerlei Lizenzprobleme und Zusatzkosten und könnt beruhigter schlafen.

Und das ist nicht das was mein Chef haben will ...

er will ja seine Festplatte spiegeln damit falls die andere ausfällt er die andere benutzten kann ... jetzt jeder verstanden .

Wie ich die Daten von meinem PC oder seinem sichere weiß ich .

Ich habe vielleicht gedacht es gibt eine bessere Lösung anstatt die Festplatte nur einmal zu spiegeln

@Threadbegin:

[...]

Was meint ihr dazu ?

[...]

und jetzt

[...]

jetzt jeder verstanden .

(hört sich negativ an - meine Meinung)

[...]

nicht mit diesem ton, wir wollten nur helfen sonst nichst und wenn du nach der Meinung fragst dann kommt als viel unterschiedliches zusammen. und wir (die anderen (denk ich mal) und ich) dachten halt du wolltest generell sicherungsmöglichkeiten wissen.

Es kam mir auch so rüber als ob du nen Überblick über Möglichkeiten haben willst. Anyway.

Wenn er die Platten spiegeln will, dann empfehle ich einen Hardware-Raidcontroller wie zB von 3Ware . Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Softwarespiegelung unter Windows taugt nix. Grottenlahm und nicht wirklich sicher.

Dann hätte er zumindest die Daten hardwaretechnisch gesehen an zwei verschiedenen Orten. Allerdings sollte er dann wirklich wöchentlich auf CD/DVD sichern, damit er die Daten auf einem externem Medium hat, was er zu Hause wegschließen kann.

Allerdings kommt er mit dieser Möglichkeit deutlich teurer. Der kleinste IDE/SATA Raidcontroller + einer zweiten Platte kostet (wenn auch nicht viel) mehr als die Lösung mit irgender alten Gurke auf Linux ;)

Die Kosten fuer die Datensicherung sind abhaengig von der Wichtigkeit der Daten, die gesichert werden sollen, und von der Datenmenge.

Das naechste was in Dein Backupkonzept einfliessen muss:

- Schutz vor Hardwaredefekten: RAID-System mit RAID1, RAID5 oder RAID10

- Schutz vor versehentlichem Loeschen von Daten: Verwendung von externen Medien und Rotationsplaenen

Dann spielt auch noch die Zuverlaessigkeit des Backupkonzeptes eine Rolle:

D.h. alles, was manuell durch einen Benutzer erledigt werden muss, ist eine potentielle Fehlerquelle. Also soweit es geht den Backupprozess automatisieren.

Manuelle Festplattenimages per Ghost/DriveImage helfen nicht, Festplattendefekte schnell zu ueberbruecken/reparieren. Das kann nur eins der obigen RAID-Systeme.

Nach Murphys Law tritt bei der Loesung "manuelles Image" der Festplattendefekt genau dann ein, wenn das Backup zu alt und damit der Datenbestand nicht mehr zu gebrauchen ist.

@Threadbegin:

nicht mit diesem ton, wir wollten nur helfen sonst nichst und wenn du nach der Meinung fragst dann kommt als viel unterschiedliches zusammen. und wir (die anderen (denk ich mal) und ich) dachten halt du wolltest generell sicherungsmöglichkeiten wissen.

Das war nicht so gemeint ... sorry

Hallo.

Um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein müsstest du deinen Chef sowohl gegen Hardwaredefekt absichern (durch ein Raid), und zusätzlich eine extern gelagerte und regelmäßig durchgeführte Datensicherung vorschlagen. Wurde ja schon gesagt.

Beim Raid hat man nicht viele Möglichkeiten, Sparpotential gibts nur beim Raid-Controller. Viele neue Boards haben zumindest Raid 0, 1 und 1+0 onboard. Es ginge aber auch ganz ohne Hardwarecontroller, wenn man ein Softwareraid einrichten würde. Dann wäre die zusätzliche Festplatte die einzige Neuanschaffung.

Für die Datensicherung kann man vielfältigere Möglichkeiten nutzen:

Bandsicherung (in deinem Fall zu teuer)

optische Medien (CD, DVD)

externe (USB oder Firewire) bzw. wechselbare Festplatte

Für eine Vollsicherung würde ich dir den letzten Vorschlag empfehlen, dadurch hat man alle Daten kompakt und transportabel und spart sich Beschriftungschaos und Ansammlung vieler Datenträger wie das bei optischen Medien nach einiger Zeit der Fall wäre.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...