Zum Inhalt springen

Projekt in Teamarbeit


_xerxes_

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ein klassenkamerad und natürlich ich wollen zusammen ein abschlussprojekt angehen. klar ist mir nicht ob das zugelassen wird, da wir in verschiedenen firmen angestellt sind. daher hör ich mich ein wenig um.

wisst ihr was darüber?

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hintergrund der geschichte, ist, dass wir mit der projekt arbeit

punkte raushauen wollen um evtl. die schlechte abschlussprüfung ausgleichen zu

können.

also mein teampartner arbeit bei der telekom. mal sehen welchen strengen instruktionen sie folgen müssen.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann funktionieren, aber...

Es muss im Projektantrag exakt definiert werden, wer welches Teilprojekt bearbeitet.

Jeder beschreibt das Gesamtprojekt, aber schreibt in Details nur ueber das eigene Teilprojekt und wird danach bewertet.

Eine Team-Arbeit a la ich schreibe Kapitel droelfzehn und ein anderer Kapitel 0Acht15 eines Projektes wird als Abschlussprojekt mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren.

Team - Toll Ein Anderer Macht's.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich für mich klar nach "gefaktes" Projekt an = verboten. Macht es nicht.

Ich hatte mal zwei Praktikanten, die haben sich ein Projekt geteilt. Der "Designer" hat Oberfläche und Zugriffe erstellt, der "Bastler" die Datenbank und Ladeprozeduren. Ging einwandfrei durch, beide bekamen gute Noten.

Zwei Firmen? Hätte ich als Prüfer immer Zweifel...

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja gibt sicher Methoden wie ein Nutzen für zwei Firmen da ist...

z.B. hat unser Unternehmen diverse Partnerfirmen die weitere Softwareprodukte für den gleichen Kundenkreis anbieten, das ergibt eine Menge interessanter Projekte, z.B. Datenaustausch zwischen den Softwares, Zusammenspiel in verschiedenen Konfigurationen etc.

Bezweifele allerdings, dass die Telekom sowas ermöglichen könnte.

Würde von sowas auch grundsätzlich (selbst wenns realistisch wäre) eher die Finger lassen.

Wenn überhaupt dann nur auf eine Art, die den jeweiligen anderen azubi nicht als solchen bezeichnet, sondern halt als Zuständigen der anderen Firma, der natürlich einen gewissen einfluss auf das Projekt hat, z.B. bei Datenaustausch o.Ä.

Wäre mir aber doch ein wenig zu riskant als Abschlussprojekt, da die Entscheidungen bei Projekten dieser Art durch eine Art Gremium (auch wenn das nur aus euch beiden besteht) getroffen werden, nicht durch den einzelnen, was laut unserer Ausbildungsordnung aber offensichtlich überaus wichtig ist. Schade eigentlich, weil eben sowas in vielen Firmen realitätsnah und aus dem alltäglichen Arbeitsablauf herausgegriffen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...