dr_max Geschrieben 4. Mai 2005 Teilen Geschrieben 4. Mai 2005 Ich habe mal ne Frage - eigentlich sogar zwei. Wie kann ich unter VB6 den Wert einer Speicheradresse lesen und wie kann ich an eine bestimmte Speichadresse einen Wert schreiben? Ich möchte nämlich gern eine Com Schnittstelle zum Schalten nutzen - dazu muß ich aber auch den Wert in der Adresse der Schnittstelle lesen und verändern können. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred.Becker Geschrieben 4. Mai 2005 Teilen Geschrieben 4. Mai 2005 Hi dr_max, das eine (Speicheradresse) hat nicht's mit dem andern (Com Schnittstelle) zu tun! Wenn du die Com Schnittstelle verwenden willst macht es dir VB ganz einfach: Verwende das Microsoft Comm Control 6.0 (MSComm32.OCX). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr_max Geschrieben 6. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2005 Das lösst aber nicht mein eigentliches Problem. Die Com Schnittstelle hat 4 Ein- und 3 Ausgänge. Die Zustände der Eingänge will ich Auslesen und die Ausgänge setzen können. Ich will keine serielle Datenübertragung realisieren, wofür dieses Modul zuständig ist, sondern die statischen Zustände der Schnittstelle lesen und setzen. Trotzdem Danke für die Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred.Becker Geschrieben 6. Mai 2005 Teilen Geschrieben 6. Mai 2005 Dazu ist die Com-Schnittstelle aber denkbar ungeeignet. Hinter den Pins sitzt nämlich der Serielle Schnittstellenbaustein UART 16450 oder 8250. Der (wie der Name schon sagt) auf Signalwechsel reagiert. Statische Signale können höchstens am Eingang CTS und DSR oder am Ausgang RTS und DTR verwendet werden. Hier ein Hardware-Beispiel: RS232_interface Hier ein Software-Beispiel: Das COM-Control Falls du mehr Ausgänge brauchst wäre die Parallel-Schnittstelle besser geeignet! Dort können 8bit gesetzt werden. Hier ein Beispiel: Parallelportansteuerung unter VB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr_max Geschrieben 7. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2005 Gibt es am Parallelport auch Eingänge zum Abfragen? Der Link geht leider nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred.Becker Geschrieben 9. Mai 2005 Teilen Geschrieben 9. Mai 2005 Hi dr_max, der Parallelport besitzt 8 digitale Ausgänge und 5 digitale Eingänge. Die Signalpegel werden durch High- oder Lowzustände angegeben (5 und 0 Volt). Die Ausgänge sind mit max. 20 mA (je nach Gerätetyp) belastbar (bei grösseren Lasten müssen Leistungstransistoren oder Relais nachgeschaltet werden). Alle Ausgänge sind vollkommen unabhängig voneinander ansteuerbar. siehe: Der Parallelport Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr_max Geschrieben 9. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2005 DAS ist genau was ich suche :marine Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.