murnic Geschrieben 25. Januar 2001 Teilen Geschrieben 25. Januar 2001 Hallo Leute! Ich bin im dritten Lehrjahr und stehe kurz vor dem Prüfunggeschehen, denn bis zum 15. Februar muß ich meinen Projektantrag gestell haben. Da für die Prüfung kein künstliches Projekt erstellt werden soll programmiere ich eine Anwendung. Ich habe nartürlich gleich die IHK (Potsdam) angerufen und mich erkundigt ob diese klar geht und dies tut es. Meine nächste Frage war, ob ich als Systemintegrator, die ja nur 35h für ihr Projekt haben, auch wie die Anwendungsentwickler die 70h bekomme. Aber da ich Systemintegrator bin/werde stehen mir die 70h nicht zu (IHK Kommentar). Ich fühle mich über den Tischgezogen! Sagt mal was sagen eure IHK Stellen zu diesem Problem? Bekommt ein Systeminegrator nur 35h???? Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosh Geschrieben 25. Januar 2001 Teilen Geschrieben 25. Januar 2001 Hallo murnic, schau mal in die Verordnung über die Ausbildungsberufe, dort steht unter §15, daß Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration für ihre Projektarbeit maximal 35 h zur Verfügung haben. Davon darf nicht wesentlich abgewichen werden. Das hat nichts mit dem zu tun, was du für ein Projekt machst, sondern, was du für einen Ausbildungsberuf gewählt hast. Grüße, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TingleTangle Geschrieben 25. Januar 2001 Teilen Geschrieben 25. Januar 2001 Du musst als AE auch ein Projekt mit mehr als dem doppelten Umfang auf die Beine stellen. Sei doch froh, dass du dich nicht so reinkniehen musst. Und wenn du mehr machen willst bist du doch selbst schuld, da kann die IHK nichts dafür. [Dieser Beitrag wurde von DocNeo am 25. Januar 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joeyC Geschrieben 30. Januar 2001 Teilen Geschrieben 30. Januar 2001 Warum fühlst Du Dich über den Tisch gezogen? Ist doch gar nichts passiert! Es stand von Anfang an fest, dass Du "nur" diese 35h zur Verfügung hast! Jetzt bei der IHK nach den 70h zu Verlangen, kann nicht klappen, weil sonst jeder so ankommt und die doppelte Zeit in Anspruch nehmen möchte! Alle haben diese 35h Stunden, außer die FI/AW. Die haben mehr, weil sie in der Regel als Projekt etwas Programmieren/Codieren und man hier mit den 35h nicht auskommen kann! Ich als ausgelernter InfKfm. hatte auch diese 35h. Mein Projket war eine Datenbankprogrammierung, da mir die Zeit auch nicht reichte, habe ich es als Teilprojekt definiert und schon war die Sache in Ordunung. Aber man geht in der Regel davon aus, dass außer FI/AW, kaum ein Prüfling für das Projekt was programmiert! Also grenz Dein Projekt lieber ein, sodass Du es zeitlich hinbekommst, oder wähle eins, was Deinem Berufsbild mehr entspricht! Warum hast Du denn nicht FI/AW gelernt, wenn Du doch Programmieren kannst????? ------------------ <<Nur der Wind weiß wohin...>> So long........ Joey© Der In4maTiker [Wo kein Gott, da auch kein Richter] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.