matros Geschrieben 9. Mai 2005 Geschrieben 9. Mai 2005 Ich möchte im Winter die IHK-Prüfung (IT-Systemelektroniker) als externer Teilnehmer ablegen. Da ich die Berufsschule nicht besucht habe, habe ich von den Prüfungsinhalten wenig Ahnung. Ich habe einen FISI (Fachinformatiker Systemintegration) unter meinen Arbeitskollegen, der mich unterstützen kann, aber von der Fachrichtung ITSE kann er mir auch nicht viel erzählen. Könnte mir vielleicht jemand den Unterschied erklären? Bei ITSE wie der Name schon sagt, geht es mehr in die Elektronik, bloß wie tief? Sollte man alle Pinbelegungen von verschiedenen Steckern kennen oder bloß wissen, wie man die Kabel verlegt? Oder elektronische Schaltungen berechnen? Messgeräte bedienen können? Bei der Projektarbeit kann ich irgendwelche fertige Module bei Conrad kaufen und was daraus basteln, bzw. darf ich eine selbstgelötete Schaltung präsentieren? Zitieren
Sowisd Geschrieben 10. Mai 2005 Geschrieben 10. Mai 2005 Hi, um einen Einblick in die möglichen Prüfungsthemen zu bekommen, würde ich mir a) mal beim U-Form-Verlag die Prüfungen der letzten Jahre besorgen. Weiterhin sollte dir bezüglich des Abschluss-Projektes ein örtlicher IHK-Berater auskunft geben können. Schönen Gruss Michael Zitieren
Christl Geschrieben 10. Mai 2005 Geschrieben 10. Mai 2005 Morgen! Ruf einfach mal bei Deiner IHK an, erklär Deine Situation und lass Dir die "Verordnung über die Berufsausbildung im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik IT-System-Elektroniker/IT-System-Elektronikerin" (uff... geschafft) zuschicken. Da stehen alle Themen drin, sprich, der ganze Ausbildungsrahmenplan. Ist als Grundlage sicher empfehlenswert. Wobei ich sagen muß, dass mein Hiwi diese Ausbildung gemacht hat und sich diese nicht sehr von einem FiSi unterschieden hat. Nur "etwas" hardwarelastiger. Ich hatte mir schon von der Berufsbezeichnung her ganz was anderes vorgestellt. Der mußte genauso objektorientierte Sprachen unterscheiden, Subnetze berechnen etc. Nix selberlöten. Die Projektarbeit war dann eine (etwas kompliziertere) VPN-Verbindung zwischen zwei Firmennetzen. Auch nix selberlöten. Zitieren
goepp Geschrieben 10. Mai 2005 Geschrieben 10. Mai 2005 hajo! allgemein zu zulassung als externer: BBiG §40 (2): Zur Abschlussprüfung ist auch zuzulassen, wer nachweist, dass er mindestens das Zweifache der Zeit, die als Ausbildungszeit vorgeschrieben ist, in dem Beruf tätig gewesen ist, in dem er die Prüfung ablegen will. Hiervon kann abgesehen werden, wenn durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft dargetan wird, dass der Bewerber Kenntnisse und Fertigkeiten erworben hat, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen. für das projekt: hilft ein blick in die Verordnung über die Berufsausbildung. Zitieren
seja Geschrieben 10. Mai 2005 Geschrieben 10. Mai 2005 Hallo die Anforderungen an einen ITSE sind eigendlich ähnlich des FiSI, er muss genauso Subnetting, Anwendungsentwicklung, Datenbanken und kaufmännische Dinge können. Das Problem ist der E-Technikinhalt. Da musst du dich mit mindestens folgenden Sachen auseinander setzten: Netzformen Schutzklassen / Arten Hausanschluss Verlegetechnik / Schaltungen Sicherungen Potentialausgleich Berechnung Strombelastbarkeit, Spannungsfall, Nennstrom etc. Dinzet Fehlerarten Elektrischeschaltzeichnungen usw. Ich habe mir von meiner IHK einen Zettel besorg mit den genauen Themen die stehen nicht im Detail im Rahmenlehrplan. Habe dann vier Wochen bei einem Elektriker Praktikum gemacht, da bei uns keine Meister arbeitet. Zitat des dortigen Meisters: Er wäre froh wenn seine Azubis das was die ITSE können müssen in drei Jahren können würden. Also mit anderen Worten es ist verdammt viel. Aber ich finde das es einen Vorteil ist, da der Beruf dadurch sehr vielseitig ist. Auch wenn man weniger Geld als ein FISi verdient. Löten brauchst du allerdings nicht ;-) Irgendwann muss auch mal Schluss sein. Bitte Rechtschreibfehler zu entschuldigen! Zitieren
matros Geschrieben 10. Mai 2005 Autor Geschrieben 10. Mai 2005 Danke! Ich muß mir zuerst wirklich diesen IHK-Zettel besorgen. Für die Vorbereitungsseminare habe ich mich bereits angemeldet, die fangen aber erst im Herbst an. Ich soll aber jetzt schon langsam mit lernen anfangen. Gruß Alex Zitieren
seja Geschrieben 10. Mai 2005 Geschrieben 10. Mai 2005 Rechtzeitiges lernen hilft auf jedenfall, die nerven zu beruhigen. Bieten alle IHKs solche Kurse an? Zitieren
matros Geschrieben 10. Mai 2005 Autor Geschrieben 10. Mai 2005 Rechtzeitiges lernen hilft auf jedenfall, die nerven zu beruhigen. Bieten alle IHKs solche Kurse an? Das ist von IHK zu IHK unterschiedlich. IHK-Nürnberg bietet diese Kurse auf jedenfall nicht an. Ich mußte auf den AITA Verein ausweichen. Link zur Webseite Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.