Zum Inhalt springen

Arbeiten als Lehrer / Coach / Trainer etc.

Empfohlene Beiträge

servus miteinander!

ich würde mal gerne wissen ob hier jemand in der Erwachsenenbildung tätig ist. Dieses Berufsfeld interessiert mich sehr. Erst mal ein bisschen zu meiner Person:

Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker und studiere z.Zt. im 5. Semester berufsbegleitend Wirtschaftsinformatik. In meinem Betrieb habe ich schon ein wenig die Stelle des Co-Ausbilders (Prüfungs und Klausurvorbereitungen für unsere Azubis etc.) und daher weiss ich dass mir das Vermitteln von Wissen Spaß macht und ich glaube ich kann das auch ganz gut ;)

Deshalb könnte ich mir gut vorstellen, nach meinem Dipl. (in 1,5 Jahren) als Lehrer / Coach in einem Bildungsinstitut zu arbeiten.

Jetzt meine Fragen:

- Gibts hier evtl. jemanden der etwas ähnliches macht?

- Wie schafft man da einen Einstieg, ich stelle mir das Ganze ohne Berufserfahrung (die habe ich zwar, aber ja nicht in Schulungen) ziemlich schwierig vor?

Ansonsten bin ich für jede Antwort / Anregung dankbar

Gruß

Palmi

- Wie schafft man da einen Einstieg, ich stelle mir das Ganze ohne Berufserfahrung (die habe ich zwar, aber ja nicht in Schulungen) ziemlich schwierig vor?

Willst Du das in Vollzeit oder neben dem Beruf machen?

Der Einstieg in Vollzeit ist nicht so einfach, weil Bildungsträger, Volkshochschulen etc. kaum Vollzeitkräfte beschäftigen (können), sondern meist auf Dozenten auf Honorarbasis zurückgreifen müssen. Viele haben eben auch genau so angefangen, nebenberuflich als Dozent auf Stundenbasis. Das ist z. B. eine Einstiegsbasis.

Ich schließe mich als nebenberuflicher Trainer / Dozent (derzeit nahezu auftragslos) der Frage von bimei an. Fest? Nebenbei? Irgendwie?

1. Du kannst Diplomhandelslehrer werden und anschließend Berufsschullehrer.

2. Du kannst freiberuflich als Dozent arbeiten, wenn du Glück hast mit Semesterverträgen (bei Bildungsträgern), ggf. auch (nur) auf Stundenbasis