net_worker Geschrieben 20. August 2001 Teilen Geschrieben 20. August 2001 Hi Leutz, kann mir jemand sagen, ob man mit normalen Cat. 5 Kabeln GigaBit Ethernet fahren kann? Unser Lehrer hat uns das so erzählt und ich hab es aber anders gelernt. many thx net_worker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 20. August 2001 Teilen Geschrieben 20. August 2001 Hi Es gibt GigaBitEthernet über Kupferkabel. Soweit ich weiss, reicht CAT5-Kabel dafür jedoch nicht aus. Dafür wird soweit ich weiss das bessere Kabel benötigt. Ich glaub das ist dann CAT-6. MfG Crash2001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Road-Runner Geschrieben 20. August 2001 Teilen Geschrieben 20. August 2001 Hallo Net_Worker, über normales Cat5 Kabel kannst Du nur bis zu 100 m/bit fahren. Angeblich soll es mit speziellen spezifikationen gehen, aber das weis ich nicht genau. CU Road-Runner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anonymous Geschrieben 20. August 2001 Teilen Geschrieben 20. August 2001 Hi, für Gigabit Ethernet über Kupfer brauchst Du soweit ich weiss Cat.7 Kabel ... die sind glaub ich zumindest für 600 MBit oder 700 Mbit ausgelegt. Mit Cat.5 sollte ich auch funktionieren, kann aber nie die Bandbreite bieten. Besser ist da ein LWL Anschluß... anonymous Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da_AgenT Geschrieben 20. August 2001 Teilen Geschrieben 20. August 2001 hoffe das klärt alle fragen: Bis zu einer Länge von 100 Meter ist die Übertragung per Kupferkabel möglich, und zwar über das gleiche Kat-5-Twisted-Pair-Kabel, wie es bei Fast-Ethernet zum Einsatz kommt. Zwar ist Kat-5 nur bis zu einer Frequenz von 100 MHz spezifiziert, die Reserve ist jedoch meistens so groß, dass die bei Gigabit-Ethernet übertragenen 125 MHz keine Schwierigkeiten bereiten. Eine Studie von Intel besagt, dass lediglich 10 Prozent der bereits installierten Verkabelung den Anforderungen nicht entsprechen. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann das Kabel ausgehend von den Übersprech- beziehungsweise Störabstandswerten Next, Fext, Elfext und PSELFEXT sowie der Dämpfung (Return Loss) vermessen lassen. Für die Messung kann ein Administrator auch handelsübliche Kabeltester verwenden, die Sollwerte sind in diesen Testern gespeichert und lassen sich so mit den Ist-Werten vergleichen. Wichtig ist auch, dass durchgängig Kat-5-Komponenten verbaut sind, bei denen alle vier Adernpaare belegt sind. Während nämlich Fast-Ethernet nur zwei Adernpaare nutzt und mit 25 MHz arbeitet, verwendet Gigabit-Ethernet alle vier Paare der Twisted-Pair-Leitung (Quelle: ZDNET) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
net_worker Geschrieben 20. August 2001 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2001 Danke für die schnellen Antworten! Das selbe hab ich auch gedacht. Nur hat uns unser Lehrer halt was anderes erzählt. Na gut, dann hat unser Lehrer also unrecht. Das hab ich jetzt, nach diesen Antworten, einfach so beschlossen . net_worker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da_AgenT Geschrieben 21. August 2001 Teilen Geschrieben 21. August 2001 äem, ich glaub das is etz nich angekommen, aber es ist möglich!!! ist nur zu besachten das die aderpaare nich mehr als 2cm vor der dose/stecker auseinandergedrillt sind.... ...dann geht dat auch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
net_worker Geschrieben 21. August 2001 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2001 Okay, wen Du das sagst, dann glaub ich es jetzt doch. Aber da wir zur selben Zeit gepostet haben, konnte ich Deinen Beitrag ja nicht vorher lesen... net_worker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BunteKuh Geschrieben 27. August 2001 Teilen Geschrieben 27. August 2001 Das geht, weil durch gewisse diffizile Kodierungsverfahren (4D-PAM5-Kodierung), die Übertragung über alle vier Adernpaare in beide Richtungen gleichzeitig und dem Verzicht auf die 1000BaseLX/SX/CX verwendete 8B/10B-Codierung die Frequenz des Signals auf 67,5 MHz gesenkt wird (entspricht der von 100BaseTx). Eine vernünftig verlegter Klasse 5 Übertragungsweg sollte das locker machen. Gruß, BunteKuh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.