Zum Inhalt springen

Präsentation und Fachgespräch!!!


Schlumpi

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen:

Bald ist ja die Präsentation und das Fachgespräch.

Hier im Forum gibt es ja schon fertig ausgebildete Fachinformatiker die uns vielleicht ein bißchen weiter helfen könnten.

Ich habe mir, was die Präsentation betrifft, die von Daniel Rüd und anderen angeschaut , ich denke mal das wird nicht so das Problem sein.

Aber nützliche Tipps wären schon hilfreich :D

Meine Sorge ist das Fachgespräch. Was genau erwartet dort einen? Fragen zum Quellcode? Hintergründe? usw......

Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Danke schonmal im voraus :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Sorge ist das Fachgespräch. Was genau erwartet dort einen? Fragen zum Quellcode? Hintergründe?
Das hängt sehr stark von deinem Prüfer ab. Bei mir war es beispielsweise so, dass der (da Wirtschafter) eigentlich so gut wie gar nichts zum technische Hintergrund gefragt hat, sonder sehr viel zur Wirtschaftlichkeit, Kostenersparnis, Betrieskosten, etc.

Das kann aber bei einem anderen Prüfer schon wieder ganz anders sein - ein Entwickler interessiert sich sehr wahrscheinlich schon genauer für die technischen Details. Er wird zwar nicht fragen: "Im Modul XYZ haben Sie in Zeile 25 die Funktion doStuff() verwendet - wieso gerade die?" aber Fragen wie "Erklären Sie dochmal, wieso Sie für Funktionalität Y eine eigene Klasse erstellt haben. Welchen Vorteil bietet das?".

Aber letzten Endes sind das alles Fragen, die du ohne Probleme beantworten können solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Sorge ist das Fachgespräch. Was genau erwartet dort einen? Fragen zum Quellcode? Hintergründe? usw...
Je nach Projekt kommen unterschiedliche Fragen. Hast Du eine Datenbank erstellt, kannst Du mit Fragen nach Beziehungen und DB-Systemen rechnen. Auch warum Du so vorgegangen bist könnte gefragt werden.

Nach dem Quellcode wird IMHO nicht gefragt, es sein denn irgendwas exotisches steht da drin.

Die Fragen müssen sich aber nicht auf das Projekt beziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...