Valentin Geschrieben 20. August 2001 Teilen Geschrieben 20. August 2001 Hallo leute .. Ich hab hier ein kleines Problem und frage mich ob ihr mir helfen könnt. Ich versuche gerade zwei Rechner zu vernetzen .. jaja, jetzt lacht doch mal bitte nicht . Da ich kein Crossoverkabel da habe dachte ich mir hauen wir die beiden doch einfach mit 2 Patchkabeln über nen Hub zusammen (Dualspeed) .. ich hab ne 100Mbit Karte und der andere Rechner ne 10 Mbit ... eigentlich sollte alles richtig konfiguriert sein ... IP1 194.168.0.1 IP2 194.168.0.2 Subnetmaske in beiden fällen 255.255.255.0 ..... sollte doch eigentlich alles stimmen oder ? achja ... OS is ein win98 .. danke im vorraus Valentin <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 20. August 2001 18:14: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Valentin ]</font> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 20. August 2001 Teilen Geschrieben 20. August 2001 hallo valentin, 1 kannst du jeweils den anderen rechner anpingen? -öffne dazu die eingabeaufforderung -eingabe von: ping <ip-adresse> für <ip-adresse> musst du dann die gewünschte ip-adresse eingeben. 2 oder siehst du sie nur nicht in der netzwerkumgebung? - hinzufügen von datei- und druckerfreigabe für microsoft netzwerke (netzwerkeigenschaften) - datei/druckerfreigabeeinstellung: wenigstens die dateifreigabe anschalten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valentin Geschrieben 20. August 2001 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2001 danke hades .. 1. Ping geht nicht (Zeitüberschreitung). Host nicht gefunden zeigt er ja nicht an weil ich im selben c-netz anpinge (glaube ich wenigstens). Mit Netstat -a sehe ich auch nichts . 2. Datei und Drucker freigabe sind an. trotzdem danke ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 20. August 2001 Teilen Geschrieben 20. August 2001 funktioniert ein ping an die eigene adresse 127.0.0.1? -auf beiden rechnern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valentin Geschrieben 20. August 2001 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2001 Ping an die eigene (local 127.0.0.1 & 194.168.0.X) funzt auf beiden Rechnern ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 20. August 2001 Teilen Geschrieben 20. August 2001 du hast einen dualspeed hub... was zeigen die statusleds des hubs an? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valentin Geschrieben 20. August 2001 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2001 beide haben nen aktiven link (einmal 100mbit der andere 10mbit) .. die power led is an ... keine traffic led is an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 21. August 2001 Teilen Geschrieben 21. August 2001 Hi Probier mal, ob es geht, wenn du die 100-er Karte manuell auf 10MBit Geschwindigkeit runterstellst. MfG Crash2001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
^SaT^ Geschrieben 21. August 2001 Teilen Geschrieben 21. August 2001 Hi, Vieleicht hast du auch aus Versehen eines der beiden Kabel in den Uplink-Port des Hubs gesteckt. Gruß, ^SaT^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 21. August 2001 Teilen Geschrieben 21. August 2001 Dann hätten die doch nicht beide nen link angezeigt. P.S.: Bei manchen Hubs / Switches kann man umstellen, ob (normalerweise) der letzte Port als Uplink oder als normaler Port genutzt wird. MfG Crash2001 <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 21. August 2001 11:10: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Crash2001 ]</font> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
^SaT^ Geschrieben 21. August 2001 Teilen Geschrieben 21. August 2001 Kann schon hinhauen, ich will halt nur die -wirklich- dummen Fehler ausschließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 21. August 2001 Teilen Geschrieben 21. August 2001 @valentin 1 sind die rechner in deiner hosts datei eingetragen? -liegt im windows verzeichnis 2 schau mal in die netzwerkeigenschaften ob die netzwerkkarten auf autosense oder auf half duplex laufen. 3 stell die 100er karte manuell runter auf 10 mbit/s Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 21. August 2001 Teilen Geschrieben 21. August 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hades: <STRONG>@valentin sind die rechner in deiner hosts datei eingetragen? -liegt im windows verzeichnis </STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freak Geschrieben 21. August 2001 Teilen Geschrieben 21. August 2001 moin könnte jetzt ja ne ganz dumme antwort sein. aber sind sie in der selben arbeitsgruppe? (gleich geschreiben) sorry, war nur sone idee. bitte nich haun! danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 21. August 2001 Teilen Geschrieben 21. August 2001 @crash2001 auf den windowsexplorer und die netzwerkumgebung ist nie verlass für die namensauflösung braucht man die hosts und die lmhosts immer (oder die dynamischen gegenstücke: dns und wins). @freak nö, die rechner brauchen nicht in der gleichen arbeitsgruppe sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Apache23 Geschrieben 21. August 2001 Teilen Geschrieben 21. August 2001 Hallo Valentin ich habe das mal kurz überflogen was hier geschriben worden ist. Sind beide Netzwerkkarten vom gleichen Anbieter? Wenn nicht, dann würde ich es mal probieren und einen von den beiden mal anrufen und fragen ob die sich untereinander verstehen. Das Problem hatte ich auch schon mal gehabt. Ansonsten fällt mir nichts weiter ein als Dir zu sagen, Formatieren dann Neuinstallieren. Viel Erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
master80 Geschrieben 22. August 2001 Teilen Geschrieben 22. August 2001 Hallo Leute! Fangen die privaten IP's nicht mit 192.xxx.xxx.xxx an? Wenn ich mich irre, sagts mir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Netstrike Geschrieben 22. August 2001 Teilen Geschrieben 22. August 2001 also 1 mal arbeitsgruppe ich hatee mit nem Kollegen mal en änliches problem und zwar crossover defeckt also zwei kabel und en hub beide identisce 100 mbit karten drin (karten hatten wa zusammen gekauft) kleiches kabel.. hat aber meine pc net angezeigt oder nur meinen angezeigt dann hab ich einfach irgentwann zwei gleiche arbeitsgruppen eingegeben und da gings kann ein das ein bug war oder sonst was ich weiß net aber versuchen kann mans dann ip adressen soweit ich weiß fangen die doch mit 192.168.x.x an subnet 255.255.255.0 fa und die freigabe von nerm ordner oder nenm laufwerk muss natürlich auch stimmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 22. August 2001 Teilen Geschrieben 22. August 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Netstrike: <STRONG>...soweit ich weiß fangen die doch mit 192.168.x.x an subnet 255.255.255.0 ...</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Netstrike Geschrieben 22. August 2001 Teilen Geschrieben 22. August 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Crash2001: <STRONG> Hi Solange beide IP-Adressen im gleichen Bereich liegen, sollte das eigentlich relativ egal sein. Es gibt ja z.B. auch die 10.10.x.x IP-Adressen, die auch für privat sind. Und die Subnet-Mask gibt ja nur an, was das für ein Netz ist. (Class A, B oder C) Also wie viele PCs in dem Bereich liegen. MfG Crash2001 </STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CtrlAltEnt Geschrieben 22. August 2001 Teilen Geschrieben 22. August 2001 hi valentin, du hast ne kleinigkeit vergessen. obwohl immer wieder gesagt wird dass man es eigentlich nicht braucht, solltest du mal das Microsoft-Protokoll NetBEUI installieren. Ich hatte mal genau das gleiche Problem wie du, und als ich dann ma NetBEUI installiert hab liefs plötzlich. Seitdem hab ichs immer drin und sie finden sich IMMER auf Anhieb. und das auch bei mehreren Rechnern (bis zu 15 ausprobiert). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 22. August 2001 Teilen Geschrieben 22. August 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von CtrlAltEnt: <STRONG>hi valentin, du hast ne kleinigkeit vergessen. obwohl immer wieder gesagt wird dass man es eigentlich nicht braucht, solltest du mal das Microsoft-Protokoll NetBEUI installieren. Ich hatte mal genau das gleiche Problem wie du, und als ich dann ma NetBEUI installiert hab liefs plötzlich. Seitdem hab ichs immer drin und sie finden sich IMMER auf Anhieb. und das auch bei mehreren Rechnern (bis zu 15 ausprobiert).</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
master80 Geschrieben 22. August 2001 Teilen Geschrieben 22. August 2001 Also, hab gerade bei chip auf der Homepage nachgelesen und dort stand, daß weltweit die Adressbereiche 10.0.0.0 - 10.255.255.255 172.16.0.0 - 172.31.255.255 192.168.0.0 - 192.168.255.255 für private IP Adressen reserviert sind. http://www.chip.de/tipps_tricks/tipp_tricks_68607.html zum nachlesen. Also ich würds mal mit ner andern IP Adresse probieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 22. August 2001 Teilen Geschrieben 22. August 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von master80: <STRONG>Also, hab gerade bei chip auf der Homepage nachgelesen und dort stand, daß weltweit die Adressbereiche 10.0.0.0 - 10.255.255.255 172.16.0.0 - 172.31.255.255 192.168.0.0 - 192.168.255.255 für private IP Adressen reserviert sind. http://www.chip.de/tipps_tricks/tipp_tricks_68607.html zum nachlesen. Also ich würds mal mit ner andern IP Adresse probieren</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
master80 Geschrieben 23. August 2001 Teilen Geschrieben 23. August 2001 Danke Hades wusst ich nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.