Druid Geschrieben 11. Mai 2005 Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Hallo Forum, ich habe eine Access DB, die von mehreren Usern bedient werden soll. Wenn ein User die DB startet sind bei seinem lokalen Access manche Verweise, die gebracuht werden noch nicht gesetzt. Der User müsste demnach die Verweise per Hand setzen, was ich ihm aber nicht zumuten will. Gibt es eine Möglichkeit bei Start von Access mit Hilfe von VBA die Verweise prüfen zu lassen und gegebenfalls setzen zu lassen? Wenn ja, welche? Greetz Druid :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred.Becker Geschrieben 11. Mai 2005 Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Hi Druid, was sind das für Verweise? Ich kann mir unter diesem Begriff bei Access nichts vorstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druid Geschrieben 11. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 ich meine unter der VBA Entwicklungsumgebung den Menüpunkt "Extras --> Verweise". Da sind die Verweise auf Libraries, Object Libraries, Dlls usw. drin. z.B. Microsoft Common Controls 6.0 (SP2.0) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred.Becker Geschrieben 11. Mai 2005 Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 ach so, na das ist doch eine Projekteinstellung. Die kann soweit ich weiss nur manuell (von Hand) gesetzt werden und wird dann in der *.mdb Datei mit abgespeichert. Verwendest du nun eine einzige MDB-Datei auf die alle User zugreifen, oder hat jeder User seine eigene MDB-Datei? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druid Geschrieben 11. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 ich verwende eine *.mdb für alle User und die Verweise sind bei den Usern anders gesetzt als bei mir. Also in der *.mbd wird es anscheinend nicht gespeichert, ausser es gibt eine Einstellung im Access mir der ich Access sagen kann, dass es die Einstellungen aus der *.mdb verwendet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred.Becker Geschrieben 11. Mai 2005 Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Hi Druid, das ist bei mir definitiv nicht so. Ich verwende Access2000 und habe auch keine Optionen gefunden, die ich diesbezüglch gesetzt haben könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 11. Mai 2005 Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Application.References sowie References.Remove sowie References.AddFromFile sind vermutlich dinge, die dich interessieren könnten. damit sind verweis ein vba automatisierbar. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
firewalker... Geschrieben 11. Mai 2005 Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Also wenn ich ne Access-Datenbank zusammengebastelt habe und gebe sie weiter sind die Verweise automatisch beim Benutzer schon gesetzt. (Access2000) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druid Geschrieben 11. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 ja stimmt. Die Standard-Verweise sind gesetzt. Aber wenn ich eigene ocx oder dlls hab werden die nicht gesetzt obwohl die Datein auf einem zentralen Server liegen. Das ist das Problem!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 11. Mai 2005 Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Die Verweise stimmen aber nicht bei verschiedennen Rechnerne überein (ausser die Standardverweise) Ich werde nachher mal meine funktionierende Referencesetzung einmailen (PS: Access 97 muesste aber ähnlich woanders funktionieren) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 11. Mai 2005 Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 ' Verweise ueberpruefen For Each ref In References ref_name = ref_name & ref.name Next ref If ref_name <> "VBAAccessDAOstdoleWordVBIDEADODBMSACAL" Then 'Verweise neu erstellen For Each ref In References If ref.name <> "VBA" And ref.name <> "Access" Then References.Remove ref End If Next Set ref = References.AddFromFile(pfad_name(db_position, True) + "verweise\DAO360.DLL") Set ref = References.AddFromFile(pfad_name(db_position, True) + "verweise\STDOLE2.TLB") Set ref = References.AddFromFile(pfad_name(db_position, True) + "verweise\MSWORD8.OLB") Set ref = References.AddFromFile(pfad_name(db_position, True) + "verweise\VBEEXT1.OLB") Set ref = References.AddFromFile(pfad_name(db_position, True) + "verweise\MSADO21.TLB") Set ref = References.AddFromFile(pfad_name(db_position, True) + "verweise\MSCAL.OCX") End If So, wie versprochen. DIe Funktion pfad_name(db_position, True) gibt mir den aktuellen Pfad der Datenbank an, so daß im Unterverzeichnis "Verweise" meine benötigten Verweise (also auch die Standardverweise) drin stehen. Problem war bei mir damals (so vor drei Jahren) gewesen, daß die Verweise sogar in einer bestimmten Reihenfolge angelegt sein müssen, sonst klappte die Verbindung mit Word bzw. Excel nicht, da die Funktionen wahrscheinlich doppelt vorhanden sind (in den verschiedenen Referencen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druid Geschrieben 12. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 @Der_Kleine: Danke!!! Das ist genau das wonach ich gesucht hab und jetzt funktioniert es auch. THX Druid :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.