TimoC Geschrieben 11. Mai 2005 Geschrieben 11. Mai 2005 Hi, Ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe mir hier und da ein paar Doku's als Beispiel runtergeladen die laut angaben meist über 90% hatten. Mir ist aufgefallen das viele in ich form schreiben also z.B. "ich habe dhcp konfiguriert". Nun steht auf "Uli's Prüfungspage" Ich form sollte auf keinem fall verwendet werden. Was ist nun richtig, ich finde es ziemlich schwer einge sachen zu schrieben ohne ich... Was mich auch noch intressieren würde ist wenn die Dokumentation Fachlichkorekkt und realistisch ist, aber der Sprach/schreibstyle ziemlich naja wie soll ich sagen, "normal" und nich nicht "vornehmen" ist ob man Punktabzug kriegt? Zitieren
TimoC Geschrieben 11. Mai 2005 Autor Geschrieben 11. Mai 2005 Mir is noch etwas eingfallen sollte man englische options Namen ins Deutsche übersetzen? Zitieren
christinaz Geschrieben 11. Mai 2005 Geschrieben 11. Mai 2005 also ich-form würde ich auf keinen Fall anwenden! manchen azubis wird das allerdings geraten. ne freundin von mir hat ihre prüfung in berlin gehabt und 100% auf ihre ich-form doku bekommen. Ich hab ohne ich-form bei der ihk nürnber 99,4% bekommen und glaub nicht das die 0,06% die gefehlt haben, mit der ich-form dagewesen wären. Zitieren
k0ph Geschrieben 11. Mai 2005 Geschrieben 11. Mai 2005 Also ich denke das ist erstens mal von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich. Manche mögen vielleicht null komma null ich-form in einer Doku und geben Dir Punktabzug. Das sollte aber meiner Meinung nach die Minderheit sein. Denn, aus der Doku soll ja ersichtlich werden das Du den ganzen Mist selber verzapft hast und das geht manchmal am besten mit der 1. Person Singular. Und wie Du schon sagtest, manchmal müsste man einen "Ich-Satz" mit drei Sätzen umschreiben nur um das "Ich" zu vermeiden. Da denke ich doch mal, und habe ich auch letztlich so in meiner Doku gemacht, sollte die Ich-Form angebracht sein. In Maßen, nicht in Massen, ist die Ich-Form sicherlich vertretbar! gruß k0ph Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.