LordHexa Geschrieben 11. Mai 2005 Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Hi zusammen, ich hab ein Problem, das mir Kopfschmerzen bereitet. Habe hier nen Win98 Rechner, der bei uns in der Firma für die Buchhatlung eingesetzt werden soll. Da die Software die wir dafür nutzen nicht wirklich 2000/XP tauglich ist, müssen wir uns damit begnügen. Das Problem : Ich gebe im Explorer in der Adress-Leiste(wir nennen ihn jetzt mal Horst) einen Hostnamen ein : So, Horst wird vernünfigt angezeigt, Freigaben etc. Gebe ich nun die IP von Horst im Adress-Feld ein, findet er nichts. Wenn ich nach der IP suche, findet er nichts. Horst findet er jedoch. Pinge lässt Horst sich sowohl über Name, als auch über seine IP. Kann mir das jemand erklären ? Am besten mit Lösung ?! Falls unklarheiten auftreten sollten, werde ich diese natürlich beantworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 11. Mai 2005 Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Wie gibts Du Namen und IP ein? \\horst und \\192.168.0.5? oder wie? T Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LordHexa Geschrieben 11. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 \\Horst \\192.168.0.1 Genau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 11. Mai 2005 Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Welche Windows-98 Version ist das? Second Edition? Ich erinner mich wage, dass es vor der Second Edition Probleme mit der Verbindungsherstellung zu Netzwerkfreigaben über die IP-Adresse gab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LordHexa Geschrieben 11. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Ja, ist es. Allerdings ist das nicht der 1. Rechner mit 98SE bei uns in der Firma und die anderen haben keine Probleme damit. Grade das ist es, was mich so verwundert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 11. Mai 2005 Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Schon die installierten Netzwerkprotokolle und deren Einstellungen verglichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LordHexa Geschrieben 11. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Ich glaub ich schon alles durch. Deinstalliert, neu installiert und und und. Hab langsam echt keine Idee mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinhead Geschrieben 11. Mai 2005 Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Muss man denn nicht auch den Freigabename auf den man zugreifen möchte angeben also \\horst\freigabe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LordHexa Geschrieben 11. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Hab ich auch schon gemacht. Auch \\192.168.0.1\dir\ führte nicht zum Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinhead Geschrieben 11. Mai 2005 Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Hast du auch schon den abschließenden \ weggelassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LordHexa Geschrieben 11. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Ja, ich wirklich jede Möglichkeit getestet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 11. Mai 2005 Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Poste trotzdem mal deine Netzwerkeinstellungen (ipconfig /all), Routingtabelle, hosts-Datei. Betrifft das Problem nur Verbindungsversuche zu Horst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LordHexa Geschrieben 11. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Nein, betrifft auch andere. Horst steht in hosts schon drin. Wäre etwas viel Text, der PC ist nämlich nicht im I-Net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinhead Geschrieben 11. Mai 2005 Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 ipconfig -all Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 11. Mai 2005 Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 ipconfig -all Jetzt weiss keiner mehr, warum Du das nochmal schreibst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LordHexa Geschrieben 11. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 nee, das mit ipconfig hat sich schon erledigt, Hat funktioniert. Hier mal ne kurze Zusammenfassung: DHCP aktiv : Ja Gateway : 192.168.40.1 DHCP-Server : 192.168.40.81 Der Rechner ist in einer Domäne, falls das relevant sein sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 11. Mai 2005 Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 WINS-Server (manuell/dhcp) DNS-Server (manuell/dhcp) Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Windows 98 so blöd ist, die IP für nen Hostnamen zu halten, und diesen aufzulösen versucht. Ich befürchte ich kann Dir nicht weiterhelfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LordHexa Geschrieben 11. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Scheint allerdings der Fall zu sein und wohl auch der einzige... Naja, trotzdem danke ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.