Zum Inhalt springen

MySQL Prozess - Auslastung

Fabi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

weiß jemand von euch wie es beim MySQL 3.23.x gehandhabt wird mit der CPU-Auslastung.

Folgendes:

Ich habe ein Programm, dass ständig in die Datenbank schreibt(Protokolldaten). Im Taskmanager belegt der MySQLd-nt dann 25 %.

Lasse ich jetzt noch eine umfangreiche ca 73 Sekündige Abfrage laufen, steigt die Auslastung(ANteil an der GesamtCPULast) auf 50 %.

Eine weitere Anfrage lässt dan Anteil aber trotzdem nicht über 50 % gehen.

Weiß jemand, wie das genau verteilt ist, und wie ich es schaffe, dass der MySQL-Prozess bis ca 100% geht. Ich möchte gerne erreichen, dass die Abfrage nicht 73 sek sondern mindestens die Hälfte dauert.

Vielen Dank

Fabian

Ja schon. Hab soweit wie möglich Indizes gesetzt.

Aber das sieht trotzdem sehr verdächtig aus, weil er genau bei 50 % bleibt, aber trotzdem 48% im Leerlauf sind.

Hast Du vielleicht mehrere CPU's im Einsatz und die Mysql-Konfiguration dementsprechend angepasst? Sofern ich mich erinnere, gibt es eine separate Option dafür.

- Monty

Guten Abend,

hatte das selbe Problem auch, ebenfalls auf nem DualXeon!

Ich meine jedoch mich zu erinner, dass die DB bei einer weiteren Query dann weitere CPUs zuhilfe nimmt.

Ich vermute also dass pro Query max. 1 CPU verwendet werden kann, bei mehreren Anfragen dann die Last auf die anderen verteilt wird...

kann das jemand bestätigen?

Und kann man was dagegen machen, dass z.B. eine Query von mehreren CPUs verwendet werden kann?

Kann Linux (in meinem Fall) überhaupt eine PID mit mehreren CPUs bearbeiten?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...