Patrick.Karre Geschrieben 12. Mai 2005 Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Hallo Leute, ich habe bei uns in der Firma den Exchange Server eingerichtet. Die Datenbak ist mittlerweile fast 4GB groß. Gibt es eine Möglichkeit diese zu verkleinern? Den freiern Speicher wieder frei zu geben? Anfangs waren alle Postfäche gesamt so groß aber mittlweile dürfte die DB nur noch 1GB groß sein. Lieben Gruß Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 12. Mai 2005 Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 4 GB ist kein Problem. Die Datenbank vom Exchange Standard Edition darf max. 16 GB gross werden. Der Exchange macht standardmaessig automatisch eine Onlinedefragmentierung. Zur Freigabe des freien Speicherplatzes musst Du Dich mit dem Kommandozeilenprogramm Eseutil befassen. Vor dem Benutzen von Eseutil unbedingt eine Onlinesicherung erstellen! Meine Meinung: Lass es so wie es ist. Denn der Exchange holt sich diesen Speicherplatz wieder, wenn Postfaecher und Oeffentliche Ordner wieder wachsen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick.Karre Geschrieben 12. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Die Datenbank lässt sich durch das Kommandozeilenprogramm nicht verkleinern. Die Postfäche sind gesamt nicht größer als 1 GB, wieso ist die DB so groß? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 12. Mai 2005 Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Die Verkleinerung der Exchange DB kann nur offline erfolgen, d.h. alle Exchangedienste muessen gestoppt werden. Es muss genuegend freier Speicherplatz fuer die temporaere Datenbank vorhanden sein. Faustregel: doppelt soviel freier Speicherplatz wie die Datenbankgroesse, die defragmentiert werden soll. Die Verkleinerung der Exchange-DB ist nicht risikolos. Beschreibung der Offlinedefragmentation: - Export der Exchange DB in eine temporaere DB - Loeschen der aktuellen Exchange DB - Zurueckschreiben der temporaeren DB als Exchange DB Danach sind alle bisherigen differenziellen und inkrementellen Sicherungen sowie die Logfiles des Exchange Servers nicht mehr zu gebrauchen. D.h. es muss fuer den Fall der Faelle zwingend ein funktionsfaehiges Vollbackup vom Exchange vorliegen! Ueberlege Dir darum genau, ob Du dies unbedingt durchfuehren willst. Bei aktueller Serverhardware ist eine Exchange-DB mit einer Groesse von 4 GB im Vgl. zum Totalausfall des Exchange Servers das kleinere Uebel. MS KB-Artikel zur Defragmentierung der Exchange DB: http://support.microsoft.com/kb/256352/en-us http://support.microsoft.com/kb/192185/EN-US Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick.Karre Geschrieben 13. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Hmmm, wenn ich mir so die nebenwirkungen anschaue, werde ich nochmals darüber nachdenken. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froehlich Geschrieben 13. Mai 2005 Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Moin, hat zufällig einer Erfahrungswerte, wie lange so eine Offlinedefragmentierung etwa dauert? Wir sind bei einem Kunden an das 16GB Limit gestoßen (die Datenbank läuft nun schon im 1GB erweiterten Modus). Inzwischen haben die lieben Kollegen schon ein wenig archiviert und wir würden die Größe gerne wieder verkleinern (und den Modus wieder zurücksetzen, nicht das irgendwann tatsächlich gar nix mehr geht). Kann so ein Job über Nacht laufen, oder wieviel Zeit muß man bei einem Exchange 2003 Server auf recht moderner Hardware mit 2GB Ram wohl einplanen? Gruß froehlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.