Juja Geschrieben 12. Mai 2005 Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Hallo, ich habe folgendes Problem, ich mochte in einem SQL Statement ein Datum mit dem Aktuellen vergleich, damit ich das aktuelle Datum nicht auseinander ziehen muss, möchte ich gerne meine drei Spalten Jahr, Monat, Tag in einer Spalte Datum zusammenfassen! Danke im Voraus für eure Hilfe! Jule Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AxlHammer Geschrieben 12. Mai 2005 Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Als erstes mal die Frage: Welches Datenbanksystem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Juja Geschrieben 12. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Datenbanksystem: AS 400 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
johnhaltonx Geschrieben 12. Mai 2005 Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Erstmal : Um welche Datenbank geht es ? ;-) Ansonsten mysql: select concat(jahr,'-', monat,'-',tag) from tabelle; ergibt 2005-05-12 oracle : select jahr || '-' || monat || '-' || tag from tabelle; 2005-05-12 oder : select to_date( jahr || '-' || monat || '-' || tag , 'YYYY-MM-DD') from tabelle; edit: zu langsam ;-) Datenbank also IBM DB2 ? Da kenn ich mich leider nicht aus , vielleicht funktioniert ja was ähnliches wie oben trotzdem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 12. Mai 2005 Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 ich habe jetzt leider nicht ganz verstanden ob du a) eine abfrage auf drei tabellenspalten machen möchtest oder die drei tabellenspalten auf eine datumsspalte normalisieren willst. bei a) würde mir einfallen: select blablabla from tabelle where tag & "." & monat & "." & jahr = date(now()) bei update tabelle set datum = tag & "." & monat & "." & jahr nachdem du nicht angegeben hast, welche datenbankengine das betrifft, müsste die syntax so oder ähnlich sein (oracle verwendet z.b. sysdate und plus anstatt &). s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Juja Geschrieben 12. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Ich möchte drei Spalten zu einer machen! wenn ich z.B. Jahr(2005) Monat(3) Tag(20) habe, möchte ich dies in einer Spalte haben, um es mit dem aktuellen Datum 20050512 vergleichen zukönnen. Jahr--> short Monat--> Byte Tag --> Byte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 12. Mai 2005 Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Hi, kommt das Datenbankdesign von dir? Kannst du es noch ändern? Dann nimm nicht 3 Spalten sondern 1 vom Type Date oder wie auch immer das bei db2 heißt. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Juja Geschrieben 12. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Nee, kann ich nicht ändern, hab das Problem aber schon gelöst! Danke an alle die geantwortet haben! Gruß Jule Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.