JackC Geschrieben 12. Mai 2005 Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Mein chef ist der Lüfter zu laut der auf der Grafikkarte montiert ist und möchte gerne einen Leiseren draufbauen auf die Matrox Parhelia. Ist dies möglich? Wenn ja welcher Lüfter käme in Frage? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 12. Mai 2005 Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Wenn die Karte Löcher um den Chip hat dann gibt es z.B. die Zalman Heatpipe, die universell einsetzbar ist, da die Befestigung nicht starr sondern flexibel ist. Falls die Karte keine Löcher hat wo man den Kühlkörper befestigen kann dann wird das ziemlich schwierig, da der Parhelia-Chip recht warm wird und dadurch einen großen Kühlkörper benötigt, der natürlich auch relativ schwer ist. Deswegen kann ein Kühler á la Zalman Heatpipe nicht eingesetzt werden, da es keinen Wärmeleitkleber gibt der dieses Gewicht halten könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hmaas Geschrieben 12. Mai 2005 Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Deswegen kann ein Kühler á la Zalman Heatpipe nicht eingesetzt werden, da es keinen Wärmeleitkleber gibt der dieses Gewicht halten könnte. Zalman bietet aber eine Moeglichkeit: diese Headpipe mit diesem Luefter Das braucht auf Grund der Konstruktion aber sehr viel Platz. Da sollte man vorher mal nachschauen. Poenk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 12. Mai 2005 Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Öhm, die Heatpipe habe ich selbst verlinkt, die kann man auf Karten die keine Befestigungslöcher besitzen nicht einsetzen. Was mir noch eingefallen ist: Wenn die Karte keine Befestigungslöcher hat könnte man den Zalman VF700AlCu versuchen auf die Karte zu kleben, das würde ich aber nur versuchen wenn die Karte einen großen Chip mit Heatspreader hat. Falls die Karte aber keinen Heatspreader hat, d.h. der Kern offen liegt, sollte da nichts raufgeklebt werden, das wäre mir zu risikoreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JackC Geschrieben 12. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 also ich hab mal nachgesehn, die Platine hat Löcher! aber auf der Page von Zalman steht das der Kühler hier ZM80D-HP für ATI und Nvidia geeignet ist. Was ist mit Matrox? geht das auch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 12. Mai 2005 Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Wie gesagt, die Halterung ist nicht starr sondern flexibel, so dass die auf jeden Lochabstand und jede Position individuell eingestellt werden kann. Dadurch ist der Kühler mit jeder Karte die Befestigungslöcher hat kompatibel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hmaas Geschrieben 12. Mai 2005 Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 aber auf der Page von Zalman steht das der Kühler hier ZM80D-HP für ATI und Nvidia geeignet ist. This product can be used with any video cards that have heatsink mounting holes. Note 1) If you are using an nVIDIA GeForce FX5800, an ATI Radeon 9800 Pro, a Matrox Parhelia, or a more advanced model, an Optional Fan (ZM-OP1, sold separately) must be installed. Steht doch da Poenk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.