firewalker... Geschrieben 12. Mai 2005 Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Hallo. In objektorientierten Sprachen habe ich die Möglichkeit Funktionen zu überschreiben. Geht das auch in VBA? Wenn ja gebt mir doch bitte mal einen Tipp! :hells: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 12. Mai 2005 Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 überschreiben? meinst du vielleicht "überladen"? vba und vb können das nämlich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
firewalker... Geschrieben 12. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 genau. ich will ne funktion z.b. get_Datensaetze() und die so überladen: get_Datnsaetze(strKriterium as String) Aber das geht wohl nicht.. oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Warfox Geschrieben 12. Mai 2005 Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 hmm naja ich würde da halt net funktion basteln die mit allem möglichen umgehen kann und erkennt was du ihr reingibst....ist ja fast das gleiche wie überladen....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xmurrix Geschrieben 15. Mai 2005 Teilen Geschrieben 15. Mai 2005 Hallo, unter VB/VBA kannst Du einer Sub-Routine oder Funktion optionale Parameter übergeben. Das Ganze entspricht zwar nicht der Überladung von Funktionen in OO-Programmiersprachen, aber Funktioniert. Beispiel: Function get_Datensaetze(Optional strKriterium As String) If IsMissing(strKriterium) Then Debug.Print "Kein Kriterium übergeben" Else Debug.Print strKriterium End If ... End Function Gruß xmurrix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.