Zyrus_the_Virus Geschrieben 12. Mai 2005 Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Sagt mal bitte was dazu!? :mod: 1.0 Ist-Analyse 1.1 Ausgangslage / Projektumfeld 1.2 Bisherige Arbeitsweise 1.3 Problemstellung 2.0 Soll-Konzept 2.1 Zieldefinition 2.2 Musskriterien 2.3 Wunschkriterien 3.0 Projektplanung 3.1 Zeit- und Ablaufplanung 3.2 Entwicklungsumgebung 4.0 Projektverlauf / Durchführung 4.1 Analyse 4.2 Planung 4.3 Realisierung 4.4 Testphase 4.5 Dokumentation 5.0 Projektbewertung 5.1 Soll – Ist - Vergleich 6.0 Quellenangaben 7.0 Anlagen :eek :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoechtegernFI Geschrieben 15. Mai 2005 Teilen Geschrieben 15. Mai 2005 Alles da, was rein gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FuNKeR Geschrieben 16. Mai 2005 Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 Hast du gar keine Kosten- / Nutzen-Analyse drin? Bin nämlich auch noch unschlüssig, wie und ob ich das machen soll. cu FuNKeR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
informationshungrig Geschrieben 16. Mai 2005 Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 Hast du an Maßnahmen zur Qualitätssicherung gedacht? Wie sieht es mit einem Fazit/Ausblick aus? Ein eleganteres Wort für Quellenangaben wäre "Literaturverzeichnis" Übrigens gehört ein Literaturverzeichnis in den Anhang. Man unterscheidet zwischen Anhängen, die ergänzende Dokumente zur Dokumentation sind wie z. B. Literaturverzeichnis, Glossar, Zeitplanung, Kostenrechnung, Abbildungen und Anlagen, die auch zur Dokumentation gehören, teils von dir aber auch von dritten sein können. (z. B. Testprotokoll aus dem Qualitätswesen) Die Dokumente dritter sind Orginaldokumente und dürfen auch nicht verändert werden. Teile der Abschlussphase hast du ja schon wie sieht es damit aus was dein Auftraggeber letzlich von dir erhält und wie es eingesetzt wird? Das Sollkonzept gehört eher in die Projektplanung? Ich würde die Gliederung in den einzelnen Ebenen noch etwas verfeinern, aber nur max. bis zur Dritten Ebene "x.x.x" Deute deine Beschreibungen genauer an z. B. was "Realisierst" du? Sonnst sieht alles in allem schon recht gut aus Gruß Informationshungrig *ps. Ein Tipp das Buch von Hasenbein|Heinrich zur Abschlussprüfung IT-Berufe ist einfach spitze und war mir auch eine große Hilfe bis jetzt :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dast Geschrieben 17. Mai 2005 Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Die Ist-Analyse würde ich erst nach Problemstellung machen.. Die Muss und Wunschkriterien gehören eigentlich in das Pflichtenheft, was basis für ein Projekt ist. Du solltest auch noch Anhang mit rein nehmen, da gehören evtl Bilder mit rein, sowie Abbildungsverzeichnis, Tabellenverzeichnis, Glossar, Literaturverzeichnis, Quellenangaben, Anlagenverzeichnis, unter Anlagen sollten dann sowas wie evtl. Testpläne, Pflichtenheft, Quellcode und Benutzerhandbuch rein..je nach dem, was du machst.. Gruß Dast Das Leben ist kein Tanzcafé :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 17. Mai 2005 Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Hast du gar keine Kosten- / Nutzen-Analyse drin? Bin nämlich auch noch unschlüssig, wie und ob ich das machen soll. Die solltest Du auf jeden Fall machen. Überlege Dir einfach, welchen finanzellen Nutzen der Auftraggeber sich aus diesem Projekt verspricht; und rechne den - zumindest grob - vor. gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrbeauty Geschrieben 17. Mai 2005 Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Die solltest Du auf jeden Fall machen. Überlege Dir einfach, welchen finanzellen Nutzen der Auftraggeber sich aus diesem Projekt verspricht; und rechne den - zumindest grob - vor. gruss, timmi Hallo Timmi-Bonn, wollte mal wissen wie genau bzw. detailiiert die KNA sein muss, wenn du schreibst "und rechne den - zumindest grob - vor" Wie ich das raus höre, ist das Notetechnisch eine "ausreichend" also 4 für eine grobe KNA. Muss man eine detaillierte Auflistung machen und vorallem WIE/WAS? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 18. Mai 2005 Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 wollte mal wissen wie genau bzw. detailiiert die KNA sein muss, wenn du schreibst "und rechne den - zumindest grob - vor" Wie der Begriff es aussagt: Du stellst die Kosten dem Nutzen (umgerechnet in Euro) gegenüber und ermittelst den BreakEven-Point. Das ist schon alles. gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eizo Geschrieben 18. Mai 2005 Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 ups, falscher thread! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.