-cta- Geschrieben 12. Mai 2005 Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Hallo! Access und SQL sind leider gar nicht mein Gebiet... ich habe aber ein sehr dringliches Problem!!! und zwar habe ich eine Tabelle mit 4 Spalten... Spalten 1, 2 und 3 sind befüllt, Spalte 4 ist leer nun muss ich den Inhalt aus den Spalten 2 und 3 zusammen in Spalte 4 bringen... Beispiel: Spalte 1: System Spalte 2: Nummer Spalte 3: Modell Spalte 4: Nummer + Modell Kann ich das realisieren, so dass ich eine Tabelle am Schluss erhalte? (keine Abfrage...) Wenn ja, wie??? :hells: gruss, -cta- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 12. Mai 2005 Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Abfrage! bzw. Aktualisierungsabfrage. neue Abfrage im Entwurfsmodus Abfragentyp ändern auf Aktualisierungsabfrage Feld = Spalte4 Aktualisieren = Spalte 2 + Spalte 3 Abfrage laufen lassen. Gruß Enno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-cta- Geschrieben 12. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Danke! Soweit funktioniert das. Gibt es jetzt die Möglichkeit die Abfrage automatisch laufen zu lassen? also: Wenn die Tabelle Bearbeitet wird, also neue Datensätze aufgenommen werden, dass dann Spalte 4 Automatisch befüllt wird? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adragon Geschrieben 12. Mai 2005 Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Danke! Soweit funktioniert das. Gibt es jetzt die Möglichkeit die Abfrage automatisch laufen zu lassen? also: Wenn die Tabelle Bearbeitet wird, also neue Datensätze aufgenommen werden, dass dann Spalte 4 Automatisch befüllt wird? :confused: mit Triggern wäre sowas lösbar.. aber access hat diese funktion (meines Wissens) nicht... Meine Frage ist warum du die Spalte4 mit den Werten aus Spalte 2 und 3 füllen willst? .. doppelte Speicherung?.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-cta- Geschrieben 13. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 mit Triggern wäre sowas lösbar.. aber access hat diese funktion (meines Wissens) nicht... Meine Frage ist warum du die Spalte4 mit den Werten aus Spalte 2 und 3 füllen willst? .. doppelte Speicherung?.... hmm... schade... jedenfalls danke! zur doppelten speicherung: du hast da definitiv recht! problem: diese datenbank dient als datenherkunft für ein tool. ich habe dort leider arge begrenzungen nach links und rechts, was die datenherkunft angeht... ist nciht auf meinem mist gewachsen, muss aber - wie so oft - dafür ne lösung finden... und wie immer schnell, am besten gestern.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adragon Geschrieben 13. Mai 2005 Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 hmm... schade... jedenfalls danke! zur doppelten speicherung: du hast da definitiv recht! problem: diese datenbank dient als datenherkunft für ein tool. ich habe dort leider arge begrenzungen nach links und rechts, was die datenherkunft angeht... ist nciht auf meinem mist gewachsen, muss aber - wie so oft - dafür ne lösung finden... und wie immer schnell, am besten gestern.... Aber das ne "komische" Lösung... da ja du doppelte Informationen in ne Tabelle speicherst und zudem.. diese nochmal (händisch) "zusammenführen" musst. was ja gegen die 1.NF spricht..!!!! wenn du beim einfügen eines Satzes diese 4 Spalte füllen willst... warum muss das auf der DB geschehen?.. warum nicht vom Programm her...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.