ipu Geschrieben 13. Mai 2005 Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Hallo zusammen! Ich habe dieses Forum erst heute entdeckt, nachdem ich mich jetzt schon ein halbes Jahr mit Oracle und XSQL herumquäle. Gibt es irgendjemandem, die/der Interesse hat, sich mit mir auszutauschen? Weit verbreitet ist das ja nicht gerade! Gruß, ipu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorti Geschrieben 13. Mai 2005 Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Hi, ich kenn mich ein bißchen damit aus, hab ein komplettes Intranet damit gebaut. Was hast Du denn für Probleme damit? Ist eine andere Denkart, aber funktioniert recht zuverlässig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ipu Geschrieben 17. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Hi Dorti, Respekt! Ein komplettes Intranet damit aufzubauen ... . - Es ist meine erste Webprogrammierung und ich finds derbe kompliziert. Zur Zeit komme ich einigermaßen damit zurecht (was mich aber auch einem Menge Nerven gekostet hat, da ich keinen hatte zum Austausch). Aber in naher Zukunft habe ich das Problem, dass ich ein XML-Dokument erstellen soll zum Datenaustausch. Mir ist aber z.B. gar nicht klar, wie ich das mit XSQL erstellte und mit XSLT transformierte XML-Dokument direkt speichern kann. Eine Möglichkeit wäre ja die Anzeige im Browser und dann mit Speichern unter oder? Und was mir auch immer wieder Schwierigkeiten bereitet sind die Attribute der Elemente. Wie kann ich zum Beispiel einem Element namens meldung das Attribut num=1 zuweisen? Viele Grüße, ipu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorti Geschrieben 17. Mai 2005 Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Zu Problem 2: Vielleicht so ... ( im xsl ) <meldung> <xsl:attribute name="num">1</xsl:attribute> </meldung> Zu Problem 1: Du willst ein xml-File in der Datenbank speichern? Oder willst Du Daten, die in einem xml-File enthalten sind in bestimmten verschiedenen Spalten einer Tabelle in der DB speichern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ipu Geschrieben 17. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Erstmal vielen Danke für Problem 2 , ich werd's ausprobieren, bin noch nicht dazu gekommen. Zu Problem 1: Nicht ganz. Ich will ein XML-File erstellen mit Daten aus der Datenbank. Dieses XML-File soll dann später übers Netz übertragen werden. Was ich kann: ich kann mit XSQL die Daten aus der DB laden und mit XSLT so umformatieren, dass die Empfänger auch was damit tun können. Wenn das durchgelaufen ist, hätte ich ein XML-File im Browser angezeigt m.E.. Eine Frage ist, ob ich dieses XML-File direkt speichern kann als XML-Datei, ohne eine Anzeige im Browser? Und die andere Frage ist dann, ob das nur geht mit der Anzeige im Browser, also praktisch XML-Output anzeigen lassen und dann mit "Speichern unter" als XML-File speichern? Gruß, ipu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 17. Mai 2005 Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 also XSQL in bezug auf oracle sagt mir nix, aber seit 8i gibts das package dbms_xmlgen und dort speziell die funktion getxml, mit dem daten als xml ausgespuckt werden. hilft dir das? s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ipu Geschrieben 19. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 Hi, nee, aber danke! Kann jemand ein Buch zu dem Thema empfehlen, wenn möglich auf Deutsch? Vielen Dank nochmals, ipu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.