Zum Inhalt springen

Begrifferklärung: DAO (Data Access Objects)?

Kangee

Empfohlene Beiträge

Also ich weiß nicht on ich das jetzt richtig verstanden habe aber wie es scheint wird in einem DAO die Daten z.B.: einer Tabelle gekapselt - wodurch es möglich ist diese Datenstruktur als Objekt in seiner Anwendung anzusprechen. <- Kann man das so sagen?

Also ich weiß nicht on ich das jetzt richtig verstanden habe aber wie es scheint wird in einem DAO die Daten z.B.: einer Tabelle gekapselt - wodurch es möglich ist diese Datenstruktur als Objekt in seiner Anwendung anzusprechen. <- Kann man das so sagen?

nee, eher nich. Hier kommt was aus dem Buch "ACCESS 2000 programmieren" ADDISSON-WESLEY-Verlag, sehr zu empfehlen, gibt es auch aktueller:

"In ACCESS 2000 existieren ... zwei Datenzugriffsschnittstellen: 'Data Access Objects', DAO, und 'ActiveX Data Objects, ADO. DAO ist die klassische Access-Datenzugriffsschnittstelle ... . Die Schnittstelle ist für den Datenzugriff konzipiert worden. ADO wiederum ermöglicht den Zugriff auf beliebige, nicht unbedingt relationale Daten und wurde im Zuge der INternet-Aktivitäten von Microsoft entwickelt." ADO sollte wohl DAO ersetzen. Fakt ist, dass ADO nicht alles kann, was DAO kann und umgekehrt. Fakt ist aber auch, dass DAO auf Dauer verschwinden soll. Ich habe alle DB-Zugriffe mit DAO programmiert, da ADO nicht alles unterstützt und nicht so einfach wie DAO ist wie DAO. Willst du mit dem MS-SQL-Server kompatibel sein, musst du m.W. ADO verwenden. Falls du mit DAO programmieren willst, musst du in den Verweisen DAO noch reinnehmen und die Priorität erhöhen.

Nun zu deinem Zitat: die Daten aus einer Tabelle oder einer Abfrage werden in ein Recordset-Objekt aus DAO (oder ADO) geladen und sind, wenn du so willst, da drin gekapselt. Mit verschiedenen Methoden kann auf die Daten zugegriffen werden, so können z.B. Daten in einer Tabelle gelöscht oder aktualisiert werden. Hilft das weiter?

Gruß,

ipu

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...