Zum Inhalt springen

Gliederung komplett falsch?


Thesa

Empfohlene Beiträge

Schaut euch das bitte mal an.

Ich habe wenig Ahnung davon wie man eine Dokumentation aufbaut und ein Freund von mir meinte heute meine Gliederung wäre komplett falsch! :(

1 Einleitung

2 Ist-Analyse

3 Soll-Konzept

3.1 Auswahl einer Software für die Softwareverteilung

3.2 Vorraussetzungen und Theoretischer Aufbau

3.2.1 SUS-Infrastruktur

3.2.2 Möglichkeiten der Clientkonfiguration

3.2.3 Empfohlene Systemeigenschaften vom Microsoft

3.2.3.1 Die Hardware

3.2.3.2 Die Software

3.2.4 SUS-Server

3.3 SUS am WWA

3.3.1 Konfiguration der Clients

3.3.2 Mailbenachrichtigung über Verfügbarkeit von neuen Update

3.4 Kosten/Nutzen Analyse

4 Ausführung

4.1 Auswahl und Anschaffung Software

4.2 Auswahl und Anschaffung der Hardware

4.2.1 Modellauswahl

4.2.2 Angebotsvergleich

4.2.3 Änderung des Projektauftrages

4.2.4 Alternative

4.3 Installation und Konfiguration der Server

4.3.1 Installation

4.3.2 Konfiguration

4.3.3 Ausfallsicherheit

4.4 Installation und Konfiguration der Testclients

4.4.1 Installation

4.4.2 Konfiguration

(5 Test)

6 Fazit

Was sagt ihr dazu?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da hast du ja einiges ausgearbeitet. Mir sind folgende Dinge aufgefallen:

- Achte auf ein sauberes Phasenmodell

Projektdefinition

(z. B. Ausgangslage, IST-Analyse, Probleme, Grund des Auftrags,

Projektumfeld)

Projektplanung

(z. B. SOLL-Konzept, Feinkonzept, Aufgabenbereiche)

Projektrealisierung

(z. B. Installation des Servers, Einrichten der Testclients)

evt. Testphase/QM

(z. B. Maßnahmen zur Qualitätssicherung, Test + Ergebnisse)

Abschlussphase

(Was erhält dein Auftraggeber von dir?, Wie wird das Projektergebnis

eingesetzt, Fazit/Reflexion deines Projekts, Was hat dein Projekt

gekostet? (Kosten/Nutzen Analyse),

Das soll nur ein Beispiel sein, man sollte nur aus der Inhaltlichen Struktur

deiner Doku ersehen können des du einen Roten Pfaden in deiner Projektdoku

hast.

- Gliederungen in Unterpunkte sollten bei der Größe dieser Doku der

Übersichtkeit halber, nur bis zur dritten Ebene "3.1.x" erstellt werden.

- Beachte die Gliederungsvorschriften nach DIN

- Ich vermisse die Projektphase "Abschluss", bis auf das Fazit. Was erhält

dein Auftraggeber von dir? Wer hat die Projektarbeit zum Einsatz

freigegeben? Wie und Wo wird deine Arbeit nun eingesetzt. Welche evt.

Arbeiten u. Möglichkeiten stehen noch in Zukunft an?

- Vermeide es mit Abbkürzungen in der Inhaltsüberschrift zu arbeiten. (WWA)

Schreibe lieber den Fachbegriff aus und die Abbkürzung in Klammern

dahinter.

- Deine logische Reihenfolge einiger Prozessabläufe ist an einigen Stellen

nicht in der Richtigen Reihenfolge (z. B. Der Punkt "Ausführung" dort sind

einige Dinge die in die Projektplanung gehören: Du wählst die Modelle die du

später installieren willst ja vorher aus. Außerdem gehört Punkt 3.4 die

Kosten/Nutzen Analyse eher in den Projektabschluss.

- Wenn auch noch andere Personen außer dir an diesem Projekt mitgearbeitet

haben (Prozessschnittstellen) vergiss nicht diese zu erwähnen, und grenze

deine druchgeführten Tätigkeiten klar von den von dir nicht durchgeführten

Tätigkeiten ab.

So, nun habe ich dir eine ganze Menge Dinge und Tipps aus Erfahrung mitgeteilt. Da ich dein Projekt und desen genauen Ablauf nicht kenne kann ich

dir nur Ansatzweise Tipps geben.

Ich empfehle dir zusätzlich das Buch "Handbuch zu Abschlussprüfung IT-Berufe" von Hasenbein|Heinrich. Dieses Buch begleitet

dich durch deine ganze Prüfung und versorgt dich mit allem was du wissen must, um zu bestehen.

Viel Erfolg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke,

ich hab jetzt angefangen zu versuchen das ganze umzustrukturieren.

allerdings blick ich an ein paar stellen nicht mehr durch.

- beginnt die doku mit der Projetkdefinition oder gibt es noch eine Einleitung davor?

- wenn nein, muss ich nicht irgendwo die Firma vorstellen? wo mache ich das? (internes projekt)

- nicht weiter als 3.2.x aufteilen? sollen die weiteren Unterpunkte einfach aus der Gliederung wegfallen, obwohl ich trotzdem eine kleine Überschrift in der Doku mache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Die Einleitung in ein Projekt wie z. B. die Vorstellung des Projektumfelds

(dein Betrieb oder der des Kunden), Die Zielgruppe, eine Ausgangslange

bzw. Bisherige Arbeitsweise

2. Damit meinte ich das du deine einzelnen Unterpunkte nicht so haarklein

splitten sollst. Beispiel:

SUS Server

- Installation

- Konfiguration

- Ausfallsicherheit

Das kannst du kürzer fassen ohne Informationen weglassen zu müssen:

SUS Server

- Installation und Konfiguration

Auf die Ausfallsicherheit kannst du dann in dem Konfigurationsteil näher

eingehen. (z. B. "Dies und das habe ich so gemacht weil der Server,

Ausfallsicher sein soll")

Noch ein Tipp, da du in den einfachen Grundzügen der Projektstrukturierung

Schwierigkeiten hast, solltest du vieleicht dir das von mir empfohlene Buch

anschaffen. Du must in diesem Bereich fit sein um einen gut strukturierten

Prozessorientierten Projektbericht erstellen zu können. Bedenke die Projekt-

doku macht 50% deiner Praktischen Note aus! Die anderen 50% sind je

25% Präsentation und 25% Fachgespräch.

Ich wünsche dir viel Erfolg, aber du must dich mächtig reinhängen wenn du

eine gute Doku machen möchtest. Ich habe selber gebraselt wie verrückt, aber im Endeffekt bereue ich keine einzige Minute, da ich es für mich getan habe. Ziehe vieleicht auch noch Kompentente Kollegen aus deinem Projektmanagement im Betrieb hinzu, wenn du einen vernüftigen Betrieb hast der dich auch anständig ausbildet, dann wird man dich gerne unterstützen.

Stay Hungry ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...