Thesa Geschrieben 16. Mai 2005 Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 Schaut euch das bitte mal an. Ich habe wenig Ahnung davon wie man eine Dokumentation aufbaut und ein Freund von mir meinte heute meine Gliederung wäre komplett falsch! 1 Einleitung 2 Ist-Analyse 3 Soll-Konzept 3.1 Auswahl einer Software für die Softwareverteilung 3.2 Vorraussetzungen und Theoretischer Aufbau 3.2.1 SUS-Infrastruktur 3.2.2 Möglichkeiten der Clientkonfiguration 3.2.3 Empfohlene Systemeigenschaften vom Microsoft 3.2.3.1 Die Hardware 3.2.3.2 Die Software 3.2.4 SUS-Server 3.3 SUS am WWA 3.3.1 Konfiguration der Clients 3.3.2 Mailbenachrichtigung über Verfügbarkeit von neuen Update 3.4 Kosten/Nutzen Analyse 4 Ausführung 4.1 Auswahl und Anschaffung Software 4.2 Auswahl und Anschaffung der Hardware 4.2.1 Modellauswahl 4.2.2 Angebotsvergleich 4.2.3 Änderung des Projektauftrages 4.2.4 Alternative 4.3 Installation und Konfiguration der Server 4.3.1 Installation 4.3.2 Konfiguration 4.3.3 Ausfallsicherheit 4.4 Installation und Konfiguration der Testclients 4.4.1 Installation 4.4.2 Konfiguration (5 Test) 6 Fazit Was sagt ihr dazu?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
informationshungrig Geschrieben 16. Mai 2005 Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 Hallo, da hast du ja einiges ausgearbeitet. Mir sind folgende Dinge aufgefallen: - Achte auf ein sauberes Phasenmodell Projektdefinition (z. B. Ausgangslage, IST-Analyse, Probleme, Grund des Auftrags, Projektumfeld) Projektplanung (z. B. SOLL-Konzept, Feinkonzept, Aufgabenbereiche) Projektrealisierung (z. B. Installation des Servers, Einrichten der Testclients) evt. Testphase/QM (z. B. Maßnahmen zur Qualitätssicherung, Test + Ergebnisse) Abschlussphase (Was erhält dein Auftraggeber von dir?, Wie wird das Projektergebnis eingesetzt, Fazit/Reflexion deines Projekts, Was hat dein Projekt gekostet? (Kosten/Nutzen Analyse), Das soll nur ein Beispiel sein, man sollte nur aus der Inhaltlichen Struktur deiner Doku ersehen können des du einen Roten Pfaden in deiner Projektdoku hast. - Gliederungen in Unterpunkte sollten bei der Größe dieser Doku der Übersichtkeit halber, nur bis zur dritten Ebene "3.1.x" erstellt werden. - Beachte die Gliederungsvorschriften nach DIN - Ich vermisse die Projektphase "Abschluss", bis auf das Fazit. Was erhält dein Auftraggeber von dir? Wer hat die Projektarbeit zum Einsatz freigegeben? Wie und Wo wird deine Arbeit nun eingesetzt. Welche evt. Arbeiten u. Möglichkeiten stehen noch in Zukunft an? - Vermeide es mit Abbkürzungen in der Inhaltsüberschrift zu arbeiten. (WWA) Schreibe lieber den Fachbegriff aus und die Abbkürzung in Klammern dahinter. - Deine logische Reihenfolge einiger Prozessabläufe ist an einigen Stellen nicht in der Richtigen Reihenfolge (z. B. Der Punkt "Ausführung" dort sind einige Dinge die in die Projektplanung gehören: Du wählst die Modelle die du später installieren willst ja vorher aus. Außerdem gehört Punkt 3.4 die Kosten/Nutzen Analyse eher in den Projektabschluss. - Wenn auch noch andere Personen außer dir an diesem Projekt mitgearbeitet haben (Prozessschnittstellen) vergiss nicht diese zu erwähnen, und grenze deine druchgeführten Tätigkeiten klar von den von dir nicht durchgeführten Tätigkeiten ab. So, nun habe ich dir eine ganze Menge Dinge und Tipps aus Erfahrung mitgeteilt. Da ich dein Projekt und desen genauen Ablauf nicht kenne kann ich dir nur Ansatzweise Tipps geben. Ich empfehle dir zusätzlich das Buch "Handbuch zu Abschlussprüfung IT-Berufe" von Hasenbein|Heinrich. Dieses Buch begleitet dich durch deine ganze Prüfung und versorgt dich mit allem was du wissen must, um zu bestehen. Viel Erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thesa Geschrieben 17. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 danke, ich hab jetzt angefangen zu versuchen das ganze umzustrukturieren. allerdings blick ich an ein paar stellen nicht mehr durch. - beginnt die doku mit der Projetkdefinition oder gibt es noch eine Einleitung davor? - wenn nein, muss ich nicht irgendwo die Firma vorstellen? wo mache ich das? (internes projekt) - nicht weiter als 3.2.x aufteilen? sollen die weiteren Unterpunkte einfach aus der Gliederung wegfallen, obwohl ich trotzdem eine kleine Überschrift in der Doku mache? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
informationshungrig Geschrieben 17. Mai 2005 Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 1. Die Einleitung in ein Projekt wie z. B. die Vorstellung des Projektumfelds (dein Betrieb oder der des Kunden), Die Zielgruppe, eine Ausgangslange bzw. Bisherige Arbeitsweise 2. Damit meinte ich das du deine einzelnen Unterpunkte nicht so haarklein splitten sollst. Beispiel: SUS Server - Installation - Konfiguration - Ausfallsicherheit Das kannst du kürzer fassen ohne Informationen weglassen zu müssen: SUS Server - Installation und Konfiguration Auf die Ausfallsicherheit kannst du dann in dem Konfigurationsteil näher eingehen. (z. B. "Dies und das habe ich so gemacht weil der Server, Ausfallsicher sein soll") Noch ein Tipp, da du in den einfachen Grundzügen der Projektstrukturierung Schwierigkeiten hast, solltest du vieleicht dir das von mir empfohlene Buch anschaffen. Du must in diesem Bereich fit sein um einen gut strukturierten Prozessorientierten Projektbericht erstellen zu können. Bedenke die Projekt- doku macht 50% deiner Praktischen Note aus! Die anderen 50% sind je 25% Präsentation und 25% Fachgespräch. Ich wünsche dir viel Erfolg, aber du must dich mächtig reinhängen wenn du eine gute Doku machen möchtest. Ich habe selber gebraselt wie verrückt, aber im Endeffekt bereue ich keine einzige Minute, da ich es für mich getan habe. Ziehe vieleicht auch noch Kompentente Kollegen aus deinem Projektmanagement im Betrieb hinzu, wenn du einen vernüftigen Betrieb hast der dich auch anständig ausbildet, dann wird man dich gerne unterstützen. Stay Hungry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.