MCTimotheus18 Geschrieben 16. Mai 2005 Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 Hallo Leute, ich habe heute meinen alten PC aufgerüstet mit folgender Hardware: MSI K7N2 Delta2 Motherboard AMD Athlon XP 2,1 GHz OEM DDR 400 RAM Speicher 512 MB Musste jedoch aufgrund eines totalen Absturzes (Windows stürtzt ständig ab, kommt kaum zum hochfahren) die Speicher-Taktung auf 166 MHz runterschrauben. Dadurch fährt sich ja auch die CPU Frequenz runter. Ich will aber mein System voll ausfahren und nicht nur mit der halben Leistung arbeiten. Was soll ich tun, damit ich die Frequenz voll ausnutzen kann und nicht im gedrosselten Betrieb fahren muss ... Gruß, MCT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 16. Mai 2005 Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 Hast Du schon mal den RAM in einem anderen Speicherslot mit 400 MHz ordentlich zum Laufen zu bekommen? Manchmal haben Mainboards so ihre Macken und wollen nur mit einer bestimmten Bestückung gut laufen, auch wenn das immer die selben Komponenten sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MCTimotheus18 Geschrieben 17. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Also ich habe die RAM's schon durch andere Markenrams (Infineon) ersetzt und das gleiche Problem. Muss ich im BIOS noch irgendwas anderes einstellen oder auf etwas achten? Gruß, MCT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 17. Mai 2005 Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 aehm: The core frequency of the AthlonXP 2100+ is 1733 MHz and it uses a 13x multiplier while running along on a 133 MHz DDR FSB (or 266MHz SDR FSB) Also ich denke da passt der Proz nicht zum Max des Speichers. Der Proz läuft als 2100 nur mit 266FSB also 133. Wenn du den Speicher auf 166 drehst übertaktest du den Proz schon damit. Gruß Enno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MCTimotheus18 Geschrieben 17. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Wow, **** ... Danke für diese super Antwort, endlich weiß ich woran ich bin !!! Danke und Gruß, MCT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.