Zum Inhalt springen

Problem mit Popup

shadoan

Empfohlene Beiträge

Guten Tag. Hätte mal wieder ein kleines Problem. Möchte beim Verlassen einer Seite ein PopUp öffnen, in dem eine Meldung erscheint. Dafür habe ich body onUnload mit einer Javascript Funktion verwendet. Allerdings öffnet er bei mir das PopUp nicht.

Könnte mal einer von Euch drüberschauen. Vielleicht mach ich ja was falsch.

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

<html>

<head>

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

<title>Formularansicht</title>

<link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css">

<script type="text/javascript">

function popup() {

window.open("index.php", "Fenster1", "width=310,height=400,left=0,top=0");

}

</script>

</head>

<body bgcolor="#FFFFFF" topmargin="0" leftmargin="0" rightmargin="0" marginheight="0" marginwidth="0" onUnload="popup()">

bla bla bla

</body>

Also folgendes Problem.

Ich habe eine Datenbank in der Datensätze stehen, die auch bearbeitbar sind. Nun sperre ich per Schlüsselwert einen Datensatz zum Bearbeiten wenn den jemand öffnet, damit kein anderer den Bearbeiten kann.

Diesen Schlüsselwert muss ich aber wieder löschen, wenn der jeweilige Benutzer den Datensatz verlässt, weil er entweder ne Aktion ausführt oder das Browserfenster schließt.

Vielleicht hat ja jemand von Euch da ne bessere Idee als Lösung für.

Vielleicht hat ja jemand von Euch da ne bessere Idee als Lösung für.
Wenn du so direkt auf den User-Input angewiesen bist, dass du wirklich in realtime wissen musst, wann Benutzer X welchen Knopf drückt, bzw. welches Fenster offen und welches Fenster geschlossen wird, dann sieht das für mich sehr danach aus, dass HTTP nicht das Protokoll deiner Wahl sein sollte.

Spricht: So schön webbasierte Interfaces auch sind, sie sind nicht immer die beste Wahl und in deinem Fall würde ich dir doch sehr stark zu einer "richtigen" Applikation raten. Du kannst bei einem Browser nie wirklich sauber überprüfen, ob ein User noch "wach" ist, bzw. ob er schon weg ist.

Also Entweder einen manuellen "Ausloggen" Button mit in die Oberfläche einbauen, wo sich der User drüber abmelden muss - oder eine "richtige" Applikation.

'muss da Perdi teilweise recht geben.

Ansonsten musst du dir überlegen das der Benutzer "manuell" den Datensatz sperrt / entsperrt. Ist dann die Frage "denkt er drann zu entsperren"...unsw.

kannst du mal ein beispiel nennen, um was für Daten es geht ? als Rechungsdaten, Termine.... ?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...