Majestix Geschrieben 17. Mai 2005 Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 hi leute, ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen. Ich muss auf der arbeit nen explorer ( wie windoof explorer ) proggen. (vb.net) ich habe schon ne GUI usw.. links in nem ListView ( lvFolder) sind die Ordner und rechts die Datein ( lvFiles) in dem View lvFiles sind 2 SubItems. In Tabellen ( 3Spalten) Name, Dateigröße, Erstellungsdatum. Nun soll nach der Spalte sortiert werden auf die geklickt wird. Die sortierung nach name funktioniert bereits, und mir ist auch klar wie ich rauslese auf welche spalte geklickt wurde. Mein prob ist nun da listview eigentlich für txt geeignet ist ordnet der mit bei sortierung nach größe oder datum die items falsch an. Form: frmForm1 listview: lvFiles kann mir einer weiterhelfen oder nen code geben? thx im voraus ! ( hab unter suchen und google nix brauchbares gefunden ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Majestix Geschrieben 17. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 vielleicht besteht die möglichkeit was mit den tags von den subitems zumachen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred.Becker Geschrieben 17. Mai 2005 Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Hi Majestix, schau dir das mal an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Majestix Geschrieben 17. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 hi, danke für die antwort, aber irgendwie hilft mir das nicht sehr viel weiter. vorallem kann ich die datein zum dl nach dem entpacken nicht öffnen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Majestix Geschrieben 17. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 #Region " Sortieren nach angeklickter Spalte" Public Class ColumnComparer Implements IComparer Private ColumnIndex As System.Int32 Private Sorting As System.Windows.Forms.SortOrder Public Function Compare(ByVal x As Object, ByVal y As Object) As Integer Implements System.Collections.IComparer.Compare Dim ix As System.Windows.Forms.ListViewItem Dim iy As System.Windows.Forms.ListViewItem ix = DirectCast(x, System.Windows.Forms.ListViewItem) iy = DirectCast(y, System.Windows.Forms.ListViewItem) If Sorting = SortOrder.Descending Then Return System.String.Compare(iy.SubItems(ColumnIndex).Text, ix.SubItems(ColumnIndex).Text) Else Return System.String.Compare(ix.SubItems(ColumnIndex).Text, iy.SubItems(ColumnIndex).Text) End If End Function Public Sub New(ByVal pColumnIndex As System.Int32, ByVal pSorting As System.Windows.Forms.SortOrder) ColumnIndex = pColumnIndex Sorting = pSorting End Sub End Class Private Sub lvFiles_ColumnClick(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.ColumnClickEventArgs) Handles lvFiles.ColumnClick lvFiles.BeginUpdate() If e.Column = 0 Then lvFiles.ListViewItemSorter = Nothing If lvFiles.Sorting = SortOrder.Descending Then lvFiles.Sorting = SortOrder.Ascending Else lvFiles.Sorting = SortOrder.Descending End If lvFiles.Sort() Else If lvFiles.Sorting = SortOrder.Descending Then lvFiles.Sorting = SortOrder.Ascending Else lvFiles.Sorting = SortOrder.Descending End If lvFiles.ListViewItemSorter = New ColumnComparer(e.Column, lvFiles.Sorting) lvFiles.Sort() End If lvFiles.EndUpdate() End Sub #End Region Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred.Becker Geschrieben 17. Mai 2005 Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Hi Majestix, vorallem kann ich die datein zum dl nach dem entpacken nicht öffnen hab' gerade die Source Files gezogen und entzippt. Funktioniert alles ohne Probleme. Das Besipiel müsste genau das sein was du suchst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Majestix Geschrieben 17. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 hab den code jetzt selber umgeschrieben und es funktioniert. falls jmd. interesse hat hier der code: (trotzdem thx 4 help @ Manfred) #Region " Sortieren nach angeklickter Spalte" Public Class ColumnComparer Implements IComparer Private ColumnIndex As System.Int32 Private Sorting As System.Windows.Forms.SortOrder Private Typ As Integer Public Function Compare(ByVal x As Object, ByVal y As Object) As Integer Implements System.Collections.IComparer.Compare Dim Result As Integer Dim ix As System.Windows.Forms.ListViewItem Dim iy As System.Windows.Forms.ListViewItem ix = DirectCast(x, System.Windows.Forms.ListViewItem) iy = DirectCast(y, System.Windows.Forms.ListViewItem) Select Case Typ Case Type_String Result = System.String.Compare(ix.SubItems(ColumnIndex).Text, iy.SubItems(ColumnIndex).Text) Case Type_Date Dim date0 As DateTime Dim date1 As DateTime date0 = DirectCast(ix.Tag, DateTime) date1 = DirectCast(iy.Tag, DateTime) Result = System.DateTime.Compare(date1, date0) Case Type_Integer Dim int0 As Integer Dim int1 As Integer int0 = Integer.Parse("0" & ix.SubItems(ColumnIndex).Text) int1 = Integer.Parse("0" & iy.SubItems(ColumnIndex).Text) Result = int0 - int1 End Select If Sorting = SortOrder.Descending Then Result = -Result End If Return Result End Function Public Sub New(ByVal pColumnIndex As System.Int32, ByVal pSorting As System.Windows.Forms.SortOrder, ByVal pTyp As Integer) ColumnIndex = pColumnIndex Sorting = pSorting Typ = pTyp End Sub End Class Private Const Type_Integer As Integer = 2 Private Const Type_Date As Integer = 1 Private Const Type_String As Integer = 0 Private Sub lvFiles_ColumnClick(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.ColumnClickEventArgs) Handles lvFiles.ColumnClick lvFiles.BeginUpdate() Dim typ As Integer If e.Column = 0 Then lvFiles.ListViewItemSorter = Nothing If lvFiles.Sorting = SortOrder.Descending Then lvFiles.Sorting = SortOrder.Ascending Else lvFiles.Sorting = SortOrder.Descending End If lvFiles.Sort() Else If lvFiles.Sorting = SortOrder.Descending Then lvFiles.Sorting = SortOrder.Ascending Else lvFiles.Sorting = SortOrder.Descending End If Select Case e.Column Case 0 typ = Type_String Case 1 typ = Type_Integer Case 2 typ = Type_Date Case Else typ = Type_String End Select lvFiles.ListViewItemSorter = New ColumnComparer(e.Column, lvFiles.Sorting, typ) lvFiles.Sort() End If lvFiles.EndUpdate() End Sub #End Region Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.