Druid Geschrieben 17. Mai 2005 Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Hallo, ich habe 12 Textfelder (entsprechend den Monaten). Ich möchte die Textfelder nun mit einer Schleife ansprechen. Da es in VBA keine Indizes (wie in VB) zur Nummerierung der Steuerelemente gibt habe ich jetzt ein Problem. folgenden code habe ich schon: dim ctrl_obj as object dim i_count as integer for i_count = 1 to 12 ctrl_obj = "txt_" & i_count ctrl_obj.value = "0" next i_count Das mag er aber nicht. Keine Ahnung warum. Er bringt auch keine Fehler meldung. Kann mir jemand weiterhelfen?? Thx and Greetz Druid :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xmurrix Geschrieben 17. Mai 2005 Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Hallo, in VBA gibt es die Möglichkeit, auf die Steuerelemente in eines Formulars mittels der Controls-Auflistung zuzugreifen. Beispiel: Dim ctrl_obj As Object For Each ctrl_obj In UserForm1.Controls If Left(ctrl_obj.Name, 4) = "txt_" Then Debug.Print "gefunden: " & ctrl_obj.Name ctrl_obj.value = "0" End If Next ctrl_obj Der Code, den du verwendest, ist so nicht korrekt. dim ctrl_obj as object dim i_count as integer for i_count = 1 to 12 ctrl_obj = "txt_" & i_count ctrl_obj.value = "0" next i_count In der Schleife wir der Variable "ctrl_obj" ein Wert als String zugewiesen. Um den Wert des Textfeldes in einem Formular zu ändern muss ctrl_obj auch das Textfeld-Objekt sein :-) Gruß xmurrix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druid Geschrieben 17. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Ich habe meinen Code jetzt geändert: Bekomme aber folgende Fehlermeldung: Sie haben als Einstellung der Ereigniseigenschaft den Ausdruck beim Klicken eingegeben. Dieser Ausdruck hat einen Fehler verursacht: Es trat ein Problem auf während ICORS mit dem OLE-Server oder ActiveX-Steuerelement kommunizierte. *Der Ausdruck gibt möglicherweise weder den Namen eines Makros noch den Namen einer benutzerdefinierten Funktion, noch [Ereignisprozedur] zurück *Beim Auswerten einer Funktion, eines Ereignisses oder eines Makros trat möglicherweise ein Fehler auf. Weiß aber nicht ob das direkt mit dem Steuerelement zusammenhängt, da er nicht mal in die Prozedur des Steuerelementes rein geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xmurrix Geschrieben 17. Mai 2005 Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Hallo, es scheint, dass es sich hierbei um ein Access-Formular handelt. Soweit ich weis, kann man nur in Access Ereigniseigenschaften von Steuerelementen Makros, Funktionen, usw. zuweisen. Schau Dir mal an, was genau als Ereigniseigenschaft für das Steuerelement zugewiesen wurde. Mit Access kenne ich micht nicht sehr gut aus, aber aus der Fehlermeldung kann ich nur ableiten, dass z. B. in der Ereigniseigenschaft "Beim Klicken" eine Funktion ausgewählt ist, die aber im Projekt oder Formular nicht vorkommt. Gruß xmurrix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druid Geschrieben 17. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Ja es handelt sich um ein Access Formular. Ich habe die Funktionen, Module und Makros schon durch, aber da passt alles. Ich habe das betreffende Formular in eine leere DB und wieder zuürck exportiert und siehe: es ging. Naja, die Wege des Gates sind unergründlich Dein Code funktioniert einwandfrei. Danke nochmal... Druid :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.