Delryn Geschrieben 17. Mai 2005 Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Hat jemand Aufgaben mit Lösungen dazu? Ich google schon finde aber nichts nach dem Schema: Mach eine ER Modellierung, übertrage das in eine Datenbankform, norminalisiere. Zur Zeit versuche ich mir nämlich das alles ein wenig beizubringen aber nur Übung macht den Meister :nett: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eizo Geschrieben 17. Mai 2005 Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 bisschen spät oder?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Delryn Geschrieben 18. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 bisschen spät oder?? Wohl eher ein bißchen früh, im November ist meine Prüfung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Squat Geschrieben 18. Mai 2005 Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 In den Sommer 2005, sowie vielen älteren Prüfungen war sowas ja bereits enthalten. Die müsstest du dir dann ggf. beim U-Form Verlag bestellen oder anderweitig besorgen, mit Lösungen versteht sich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Delryn Geschrieben 20. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 Das hab ich jetzt mal gemacht und irgendwie verstehe ich den Unterschied zwischen zweiter und dritter Normalisierung nicht. Bei der zweiten befinden sich nur noch logische zusammenhängende Attribute in den einzelnen Tabellen, nur immer wenn ich das mache lande ich gleich bei der dritten Normalform. Ist jemand so nett und erklärt in einfachen Worten den Unterschied? Ich scheine bei der zweiten Normalisierung ja zu weit zu gehen :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muadibb Geschrieben 20. Mai 2005 Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 Guckst Du hier . Ich finde, die Erklärungen unter "Praktischer Nutzen" bei jeder Normalform treffen es! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Delryn Geschrieben 20. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 Da habe ich geschaut aber irgendwie Dritte Normalform Vielleicht einfacher ausgedrückt: Die Bedingungen der 2. NF müssen erfüllt sein UND kein Nicht-Schlüsselfeld darf von einem anderen Nicht- Schlüsselfeld abhängig sein (ein Fremdschlüssel ist KEIN Nicht-Schlüsselfeld). werde ich daraus nicht schlau. Immer wenn ich die zweite Normalform umsetze habe ich automatisch die dritte mit als Ergebnis gehabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muadibb Geschrieben 20. Mai 2005 Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 Das liegt dann aber eventuell auch an der Aufgabenstellung, da man nicht immer die transitiven Abhängigkeiten hat. Ist denn in der Aufgabe gefordert, dass man jede NF angibt oder reichte es in die 3.NF zu normalisieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Delryn Geschrieben 20. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 Es reichte die dritte vorzuweisen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muadibb Geschrieben 20. Mai 2005 Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 Ich versuche mal ein Beispiel für eine 2.NF zu konstruieren: Es gibt Entitäten -Abteilung(Schlüssel ist AbtNr,AbtBez) -Angestellte(PersonalNr als Schlüssel,Name, Vorname) Wenn ich jetzt in einer Tabelle Angestellte alles zusammenfasse, also Angestellte(PersonalNr,Name,Vorname,AbtNr,AbtBez) ist AbtBez das transitiv abhängige Attribut. Die 3.NF entsteht bei Anlegung von 2 Tabellen: Abteilung und Angestellte Ich hoffe es wird so klarer Wenn die Aufgabe eh nur die 3.NF ist, dann sollte es aber kein Problem sein, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Delryn Geschrieben 21. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2005 Wenn ich jetzt in einer Tabelle Angestellte alles zusammenfasse, also Angestellte(PersonalNr,Name,Vorname,AbtNr,AbtBez) ist AbtBez das transitiv abhängige Attribut. Für mich ist das ganz simpel die erste Normalform und nicht die zweite. Alle Attribute sind atomar, aber noch sind sie nicht sinnvoll getrennt. Wenn ich jetzt daraus zwei Tabellen mache dann wäre es die zweite Normalform. Und wiederrum auch gleichzeitig die dritte, dass ist das was ich nicht verstehe :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.