Zum Inhalt springen

Cat7 ... 600Mhz oder lieber 900Mhz

Hoffmann

Empfohlene Beiträge

Wofür steht die Mhz Anzahl bei Netzwerkkabel genau?!

Klar, das mehr Mhz "besser" ist ... aber in wie fern ist es besser und wofür brauche ich mehr Mhz ....!

Aktueller Grund ist, ich verkabel gerade die Firma bei einem Bekannten! Im moment läuft alles mit 100MBit, und auch in naher Zukunft wird das noch auf 100 Mbit laufen, jedoch möchte ich nicht die ganzen Kabel in 3 JAhren neu verlegen wollen, wenn wir auf 1 GBit umsteigen!

Die MHz-Zahl steht für den Frequenzbereich in dem die Daten über das Kabel übertragen werden. Bei Cat.7 sind das 600 MHz. Je breiter dein Frequenzband ist, desto mehr Daten-Kanäle kannst du gleichzeitig nutzen. Ein Cat.7-Kabel besitzt eine sehr gute Schirmung. Dadurch kann die Dämpfung besser reduziert werden, was zur Folge hat, dass du deine Daten-Kanäle dichter nebeneinander legen kannst und evtl. außerdem noch größere Entfernungen mit dem Kabel zurücklegen kannst.

Dazu steht auch was im IT-Handbuch für Fachinformatiker auf S.240 ff.

Nachtrag:

Es heißt zwar offiziell dass du 100MBit/s übertragen kannst. Dies ist jedoch ein theoretischer Wert. Der tatsächliche Wert der Übertragungsrate liegt meist bei 30 bis 40 MBit/s. Ausserdem kommt es auch noch auf deine Netzwerktopologie drauf an. Wenn Du zum Beispiel ein Ethernet verwendest, das sehr viele Hosts besitzt aber nicht in Subnetze unterteilt ist, dann kommt es häufiger zu Datenkollisionen und das verringert deine Übertragungsrate von Rechner zu Rechner nochmals teils sehr erheblich. -> Also wenn Ethernet mit vielen Hosts, dann möglichst in mehrere Subnetze aufteilen.

Weiß eigentlich jemand von euch, wie viel Hosts man maximal betreiben sollte in einem Ethernet, bevor man dazu übergehen sollte Subnetze einzurichten? Mir ist hier keine Zahl bekannt. Hat jemand evtl. Praxiserfahrung dazu?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...