Anday Geschrieben 17. Mai 2005 Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Hi ihr. Ich habe probleme, in Suse 9.1 einen cronjob anzulegen, der bei jedem Systemstart einmal ausgeführt wird. Google sagt, statt des gängigen Zeitschemas (Sekunden|Minuten|Stunden|usw.) kann dazu in der /etc/crontab einfach eine Zeile mit "@reboot" begonnen werden. Leider wird bei mir dann der dahinter aufgeführte Befehl nicht ausgeführt. Egal, ob ich dort ein Skript aufrufe, oder einen Befehl ausführe. Anbei meine /etc/crontab: SHELL=/bin/sh PATH=/usr/bin:/usr/sbin:/sbin:/bin:/usr/lib/news/bin MAILTO=root # # check scripts in cron.hourly, cron.daily, cron.weekly, and cron.monthly # -*/15 * * * * root test -x /usr/lib/cron/run-crons && /usr/lib/cron/run-crons >/dev/null 2>&1 59 * * * * root rm -f /var/spool/cron/lastrun/cron.hourly 14 4 * * * root rm -f /var/spool/cron/lastrun/cron.daily 29 4 * * 6 root rm -f /var/spool/cron/lastrun/cron.weekly 44 4 1 * * root rm -f /var/spool/cron/lastrun/cron.monthly @reboot root /root/SkriptDasIchAusführenWill.sh Was mache ich falsch? Danke, Anday Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 17. Mai 2005 Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Hi Anday, du kennst aber schon die Bedeutung von Startscripts unter Linux? Wieso willst du das in die crontab schreiben? cya alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anday Geschrieben 17. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Hmm.. wie "Bedeutung"? Ich will einfach, dass das Skript ausgeführt wird, wenn ich Linux starte. Deine Bemerkung impliziert, dass es da noch andere/bessere Wege gibt, als den cronjob. Also, wie stell ich es besser an? Sry.. bin ein ziemlicher Linux-noob.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 17. Mai 2005 Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Pack das Skript nach /etc/init.d und dann einen Link in die Runlevel Vezeichnisse in denen das Script gestartet werden soll. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anday Geschrieben 18. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 Hey.. danke für die Antworten. Mit Hilfe von alligators Denkanstoß bin ich dann gestern noch auf die Methode mit init.d gekommen. Scheint jetzt alles einwandfrei zu funktionieren. Wieder was dazugelernt. Vielen Dank! have a nice day. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.