PCfreak Geschrieben 18. Mai 2005 Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 Morgen, ich habe folgendes Problem: Rechner Betriebssystem Windows 98, Masterfestplatte 8 GByte, Slaveplatte 80 GByte und 196 MB RAM! Beim Slave werden nicht die vollen 80 GB erkannt sondern nur 32 GB... Voran kann das liegen bzw. wie kann ich das Problem beheben????? P.S. Im BIOS kann ich die Grösse nicht manuell eintragen. Danke schön. Gruss Hoschi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 18. Mai 2005 Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 Wird die Grösse vom BIOS richtig erkannt? Falls ja, dann liegt es lediglich an Win98 und der fehlenden Unterstützung für Platten >32GB, aber dafür gibts wohl ein Patch. http://www.microsoft.com/windows98/downloads/contents/wurecommended/s_wufeatured/bigide/license.asp Falls nein, dann steht wohl ein BIOS Update ins Haus, vorausgesetzt es gibt ein verfügbares Update das die 32GB Beschränkung aufhebt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 18. Mai 2005 Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 Manche Festplatten haben auch einen Jumper so dass die standardmäßig auf 32 GB beschränkt sind. Schau' mal ob es so einen Jumper gibt und wenn der gesetzt ist dass Du den umsetzt. Außerdem kann es wie gesagt sein dass das BIOS keine größeren Festplatten als 32 GB erkennen kann, dann ist entweder ein BIOS-Update nötig oder Du kannst die Platte auch an einen PCI-IDE-Controller hängen, dann wird dieses Problem auch umgangen. Dann bleibt halt nur noch das von janlutmeh angesprochene Betriebssystem als mögliche Fehlerursache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.