kills Geschrieben 18. Mai 2005 Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 Hallo zusammen, ich hab hier eine Rundungsfunktion vorliegen, die ab und an ein Vorzeichen "umkehren" muss. Nun ist diese Variable im Typ BigDecimal (aus historischen Gründen). Jetzt will beim überarbeiten diese auf einen anderen Datentyp ändern. Nun steh ich vor der Frage welcher ist am besten? Die Variable kann nur den Wert 1 u. -1 annehmen. Gibts da was spezielles? (Java 1.3.1) Ich hätte jetzt nen int genommen... aber ist ja trotzdem noch überdimensioniert... Gibts nen signed bit o.ä.? Danke für alle Ideen, Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 18. Mai 2005 Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 byte ist vom Speicherverbrauch der kleinste Datentyp: byte 8 Bit Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Newlukai Geschrieben 18. Mai 2005 Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 Die Variable kann nur den Wert 1 u. -1 annehmen. Ich hätte ja boolean vorgeschlagen, denn das paßt am besten um 2 Zustände darzustellen. Nur in Java ist bool genau wie byte 8bit lang. Von daher ist es wahrscheinlich bequemer einfach Jaraz' Vorschlag Folge zu leisten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 18. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 Naja, ich wollte ja -1 und 1 darstellen und nicht 0 und eins... Damit kann man einfach das Vorzeichen einer Zahl ändern... Boolean hätte ich dann ja wieder pro verwendung eine If-Case mehr drinne.... Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 18. Mai 2005 Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 Ich hätte jetzt nen int genommen... aber ist ja trotzdem noch überdimensioniert... [...] Boolean hätte ich dann ja wieder pro verwendung eine If-Case mehr drinneKann es sein, dass du ein bisschen viel an den falschen Stellen optimieren möchtest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 18. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 Kann es sein, dass du ein bisschen viel an den falschen Stellen optimieren möchtest? Naja schlecht ausgedrückt vielleicht... Es geht ums handling mit int int i = 1; if( a == 25) 7 i = -1; } return c*i; mit boolean boolean i = true; if( a == 25) 7 i = false; } if ( i) 7 return c; } else { return c*-1; } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Newlukai Geschrieben 19. Mai 2005 Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 Naja schlecht ausgedrückt vielleicht... Es geht ums handling mit int int i = 1; if( a == 25) 7 i = -1; } return c*i; mit boolean boolean i = true; if( a == 25) 7 i = false; } if ( i) 7 return c; } else { return c*-1; } Java erlaubt auch i ? return c : return c*(-1); Aber abgesehen davon gibst Du ja schonmal c zurück. Dank der Typwandlung von Java würde es Dir also absolut nichts bringen, einen Datentyp zu nehmen, der kleiner als Deine Rückgabe ist. Das ist wohl auch das, was perdi andeuten wollte. 1970 hätte Dir die Unterscheidung innerhalb der Methode wohl noch 'nen Performance-Schwung gebracht. Heute ist es aber wohl egal, ob Du temporär eine Variable mit 8 oder 16 oder auch 32 bit hast, um eine Vorzeichenumkehrung zu realisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.