SNOWMAN Geschrieben 18. Mai 2005 Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 hi kennt jemand ein tool mit dem man die systemauslastung und alles drumherum überwachen kann und was das ganze mitloggt? Also OS hab ich nen SLES8 out-of-the-box Folgende infos bräuchte ich: - RAM/SWAP auslastung - CPU Auslastung (gesamt oder nach prozessen) - maximale Belastung welche ein prozess erzeugt hat im grunde sowas wie Top nur über einen Zeitraum von mehreren Tagen hinweg. thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
.vash Geschrieben 18. Mai 2005 Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 lass dir doch regelmässig die Ausgabe von "top" und "ps" liefern. Ich weiß natürlich nicht welche Daten genau für dich wichtig sind, bzw. ob das automatisch schon Ergebnisse liefern soll oder ob du das dann anderweitig vornimmst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SNOWMAN Geschrieben 18. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 kann ich denn bei top und ps über pipe einzelne infos rausziehn und die dann in ne datei schreiben, bzw. letzteres is klar, aber das rausziehn einzelner infos? also was ich wissen will ist die CPU Zeit bestimmter prozesse um zu sehen wie stark die kiste ausgelastet wird und ob se vllt "überlastet" wird (es soll ja mehr laufen als nur die eine anwendung. und die RAM Auslastung im gesamten, ob der ram durch n leck zugemüllt wird und irgendwann goodbye sagt oder ob die auslastung gleich der auslastung davor ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 18. Mai 2005 Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 Du könntest Die einen SNMP-Server aufsetzen, der Tools wie mrtg (zwar eigentlich für Traffic-Statistiken, aber ich denke, CPU-Auslastungen wirst Du auch darstellen können) oder direkt einem Monitoring-Systems wie nagios die Möglichkeit bietet, diese Informationen abzufragen, grafisch darzustellen oder gar zu überwachen. Der SNMP-Server ist hierbei nicht zwingend erforderlich, es gibt auch andere Möglichkeiten, z.B. die Nutzung von anderen Tools, welche dir Lastwerte zurückliefern, die wiederum in einer Round-Robin-Database erfasst werden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SNOWMAN Geschrieben 18. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 mrtg und nagios, damit hat n kollege von mir zu tun, den werd ich da mal ausquetschen THX! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.