Zum Inhalt springen

Vserver Problem


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

Ich habe bei www.server4you.de den Basic-VServer, dh. Suse-Linux, Apache, MySQL, PHP, etc. voller Root Zugriff und feste IP. Der IP wurde eine Domain zugewiesen (bei server4you). Bei http://freedns.afraid.org habe ich nun noch insgesamt 4 weitere Domainnamen (welche ich zuvor gekauft und auf den freedns nameserver eingestellt habe) auf die feste IP meines Servers in unterschiedliche Unterverzeichnisse zeigen lassen...das funktioniert soweit tadellos. Allerdings möchte ich nun auch e-mails an die 4 anderen Domains schreiben können und hier fangen die Probleme an. Ich weiss nicht wie wo und was einstellen. Bei der "Server-Domain" kann ich in Confixx ohne Probleme eine e-mail Weiterleitung machen...sogar mit wildcard...und genau dasselbe möchte ich nun mit den anderen 4 Domain machen...wo kann ich dies bewerkstelligen?

Danke für Feedback!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im jeweiligen dns-server der 4 anderen domains einen mx-eintrag auf deinen primären mailserver (den vserver) setzen bzw. setzen lassen.

bwz. die frage, ist das schon geschehen, d.h. handlet dein vserver schon mails für die 4 domains?

s'Amstel

Das hab ich mir auch gedacht....ich wusste aber nicht genau, wie dieser Eintrag aussehen soll...10:xx.xxx.xx.xx mit der Subdomain "mail" hab ich mal eingetragen, funktionierte allerdings nicht...wie finde ich die richtigen Einstellungen heraus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wusste aber nicht genau, wie dieser Eintrag aussehen soll...10:xx.xxx.xx.xx mit der Subdomain "mail" hab ich mal eingetragen, funktionierte allerdings nicht...

z.B so:


IN MX mail.domain.de.
mail IN A 123.123.123.123
[/PHP]

Nicht den Punkt hinter mail.domain.de vergessen ;) und statt der 123.123.123.123 einfach deine VServer-IP angeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Subdomain:

Domain: domain.ch (private)

Address:

Ich kann nur in "Subdomain" und in "Adress" etwas eintragen. Hab dann mal in "Subdomain" 'mail' eingetragen und in "Adress" '10:xxx.xx.xx.xx.'

"10:mail" kann ich in der subdomain nicht eintragen...

Was mach ich falsch?

update:

Der Eintrag sieht jetzt so aus:

mail 3600 IN MX 10 mail.xx.xxx.xxx.xx.

Funktionieren tut es aber immer noch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur in "Subdomain" und in "Adress" etwas eintragen. Hab dann mal in "Subdomain" 'mail' eingetragen und in "Adress" '10:xxx.xx.xx.xx.'

Öhm... Das hört sich nach einer Adminoberfläche oder sowas an. Wo genau willst du das ändern? Ich bin von den normalen Bind Zonedateien ausgegangen.

EDIT:

mail 3600 IN MX 10 mail.xx.xxx.xxx.xx.

Das sollte so aussehen

IN MX xxx.xxx.xxx.xxx

Vor eine IP kannst du nicht noch eine Subdomain vorranstellen. Und vor dem IN MX gehört auch nichts hin, da du da nur den MX (Mail) - Record bestimmst und keinen Hostnamen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm... Das hört sich nach einer Adminoberfläche oder sowas an. Wo genau willst du das ändern? Ich bin von den normalen Bind Zonedateien ausgegangen.

EDIT:

Das sollte so aussehen

IN MX xxx.xxx.xxx.xxx

Vor eine IP kannst du nicht noch eine Subdomain vorranstellen. Und vor dem IN MX gehört auch nichts hin, da du da nur den MX (Mail) - Record bestimmst und keinen Hostnamen

Es ist eine Adminoberfläche...ich kann also nicht direkt in ein File schreiben...wenn ich die Priority weglasse erscheint folgende Fehlermeldung:

MX records are in the format of PRIORITY:ADDRESS, (a valid example:, 10:mail.domain.com), also make sure the destination host you are pointing MX to does exist, or else mail servers on the Internet will ignore the MX record.

Naja, vielleicht sollte ich mich besser an den Betreiber des Nameservers wenden...

Herzlichen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...