Zum Inhalt springen

Fachinformatiker > Anwendung oder System?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

erstmal ein großes Lob zu eurer Seite und das Forum :uli Im moment gehe ich noch auf eine Berufsfachschule für Gesundheit, die ich im nächsten Monat eroflgreich beenden werde. Danach wollte ich zu einer Fachinformatiker Schule gehen, weiß aber nicht genau, welche richtung ich nehmen soll, die Systemintegration oder Anwendungsentwicklung? Welche der beiden richtungen wird man besser in Betrieben genommen? Habe mich schon im Internet erkundigt und vieles gelesen, jetzt möchte ich es von euch Erfahrenen wissen. Würde mich auf viele Antworten und Links zu Seiten (Informationen etc.) sehr freuen.

MfG

Turbulence

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja gibt schon mehr FISI's als FIAE's, da man schlicht und ergreifend mehr braucht. Meine Erfahrung: fisi braucht man rein von der quantität mehr, fiae werden mitunter besser bezahlt, aber wer will schon den ganzen tag programmieren? grins.

und wie die vorredner sich schon einig waren, bringt es dir nichts wenn du was machst, was dir keinen spaß macht, und wer weiß schon wie es in en paar jahren aussieht, ändert sich ja schließlich in der IT fast täglich.

mfg,

Freak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find es immer schlimm wenn es heisst mach das oder das weil die immoment grad gefragt sind ohne Ende und man Geld verdient wie heu... etc etc

Einen Beruf würd ich in aller erster Linie mal nach dem eigenen Interess auswählen. Es bringt dir nichts irgendwas zu machen wo andere gerade denken es wäre Sinnvoll. .... du musst dich nachher 5 mal die Woche 8 Stunden lang mit deinem Job auseinandersetzen. Und da ist es doch wesentlich schöner wenn du was machen kannst was dir auch spass macht. Zumal du dich später immer weiter oder fortbilden kannst. Ich mach z.B auch Fisi, ganz einfach weil mich die Hardware am PC immer ganz besonders interssiert hat, heisst nicht das mich AE nicht interessiert, aber den Schwerpunkt hab ich in der Hinsicht bei der Technischen Seite gesetzt. Wenn du eher einer bist der sich mit Quell u. Programmcode auseinandersetzt, dann mach halt einfach AE.

Und wie gesagt, du kannst nach der Ausbildung immer noch eine weiterbildung machen und dich dann auf die Anwendungsentwicklung konzentrieren, das steht dir echt frei.

Imho entscheid einfach nach deinem eigenen Gefühl, das ist echt das Beste :);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...