steinadler Geschrieben 19. Mai 2005 Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 Bitte schaut euch doch mal diese Gliederung an und gebt mal eure Meinungen dazu... 1 Projektdefinition 1 1.1 Projektumfeld 1 1.2 Projektbeschreibung/Ziel des Projekts 1 1.3 Projektumfang 1 2 Problemstellung 1 2.1 Ist-Analyse 1 2.2 Soll-Konzept 2 3 Planung 2 3.1 Änderung des Projektauftrages 2 3.2 Zeitplanung 2 3.3 Auswahl der Komponenten 2 3.3.1 Patchmanagementlösung 2 3.3.2 Backuplösung 3 3.3.3 Serverspezifikationen 3 3.4 WSUS-Beschreibung 4 3.4.1 Systemvoraussetzungen 4 3.4.2 Features 4 3.4.3 Funktionsweise 4 3.5 Konfiguration des Servers 4 3.5.1 Einbindung in die Netzinfrastruktur 4 3.5.2 Anbindung ans Internet 5 3.6 Konfiguration des WSUS 5 3.6.1 Zeitplanung 5 3.6.2 Update-Download 5 3.7 Konfiguration der Clients 5 3.8 Konfiguration der Backuplösung 5 3.8.1 Zeitplanung 5 4 Durchführung 6 4.1 Installation/Konfiguration der Hardware 6 4.1.1 Einbau/Konfiguration des SCSI-Controllers 6 4.1.2 Installation/Konfiguration des Autoloaders 6 4.1.3 Einbinden des Servers ins Intranet 6 4.1.4 Einrichten des Internetzugangs 6 4.2 Installation/Konfiguration der Software 7 4.2.1 Installation des WSUS 7 4.2.2 Konfiguration des WSUS 7 4.2.3 Konfiguration der Clients 7 4.2.4 Konfiguration der Backup-Software 7 4.3 Dokumentationsphase 8 4.3.1 Erstellen der Programmdokumentation 8 4.3.2 Erstellen des Benutzerhandbuches 8 4.3.3 Erstellen der IHK-Projektdokumentation 8 4.4 Testphase 8 4.4.1 Eigentest 8 4.4.2 Fremdtest 8 5 Fazit 8 5.1.1 Rückblick 8 5.1.2 Zeitplan mit Abweichungen 8 5.1.3 Ausblick 8 5.1.4 Altes System 8 5.1.5 Neues System 8 5.1.6 Kostenvergleich 8 6 Persönliche Erklärung 8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 19. Mai 2005 Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 4.3 Dokumentationsphase 8 4.3.1 Erstellen der Programmdokumentation 8 4.3.2 Erstellen des Benutzerhandbuches 8 4.3.3 Erstellen der IHK-Projektdokumentation 8 4.4 Testphase 8 4.4.1 Eigentest 8 4.4.2 Fremdtest 8 5 Fazit 8 5.1.1 Rückblick 8 5.1.2 Zeitplan mit Abweichungen 8 5.1.3 Ausblick 8 5.1.4 Altes System 8 5.1.5 Neues System 8 5.1.6 Kostenvergleich 8 6 Persönliche Erklärung 8 15 Gliederungspunkte auf einer Seite? die Zahl dahinter soll doch die Seitenzahl sein? Ich weis nicht, da stehen dann ja nur noch Überschriften auf solchen seiten. Ich würde da definitv weniger Gliederungspunkte machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steinadler Geschrieben 19. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 Hm ja..... ich hab beim Einfügen nicht drauf geachtet, dass unter diesen Punkten noch kein Text steht... deshalb sind die ganzen Punkte auf einer Seite..... Natürlich kommt dann unter jeden Punkt noch Text drunter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 19. Mai 2005 Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 Ich würde 3.8.1 weglassen Punkt 5.1 fehlt. 5. = ... dann kommt gleich 5.1.1. sonst IMHO ok. Solltest nur drauf achten, das zu jedem Gliederungspunkt auch mehr als 1 Satz steht. Punkt der 3ten Ebene kann man getrost hin und wieder auhc mal zusammenfassen, wenn sonst nur 1 oder 2 Sätze dazu stehen würden. Bsp.: 4.4 Testphase 8 4.4.1 Eigentest 8 4.4.2 Fremdtest 8 Kann man auch locker zu Punkt: 4.4 Testphase zusammen ziehen. Da kommts dann wie geschrieben auf den Text dazu an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steinadler Geschrieben 19. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 Danke, also unter Punkt 3.8.1 steht momentan die Zeitplanung für die Backups... ist ja abhängig von verschiedenen Prozessen die laufen. Du meinst, das könnte man unter Backupkonfiguration mit packen...!? Die Gliederungspunkte unter 5. müsste alle eine Ebene nach oben gerückt werden, also: 5 Fazit 5.1 Rückblick 5.2 Zeitplan mit Abweichungen 5.3 Ausblick 5.4 Altes System 5.5 Neues System 5.6 Kostenvergleich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 19. Mai 2005 Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 3.8.1 genau so meinte ich das. Zeitplanung ist ja auch Konfiguration des Backups. Oder irre ich mich? und mit 5 ist dann ok. Sah etwas komisch aus. aehm, was mir grad auffällt? 5.4 Fazit - Altes System Was willst denn da reinschreiben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steinadler Geschrieben 19. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 Ja... das ist richtig .4 Fazit - Altes System Was willst denn da reinschreiben Altes und Neues System kommt als Unterpunkte bei Kostenvergleich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 19. Mai 2005 Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 Also so: 5 Fazit 5.1 Rückblick 5.2 Zeitplan mit Abweichungen 5.3 Ausblick 5.4 Kostenvergleich 5.4.1 Altes System 5.5.2 Neues System Dann mach mal ne neue Gleiderungsübersicht, dann kucken wir uns das nochmal an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steinadler Geschrieben 19. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 Dann mach mal ne neue Gleiderungsübersicht, dann kucken wir uns das nochmal an. 1 Projektdefinition 1 1.1 Projektumfeld 1 1.2 Projektbeschreibung/Ziel des Projekts 1 1.3 Projektumfang 1 2 Problemstellung 1 2.1 Ist-Analyse 1 2.2 Soll-Konzept 2 3 Planung 2 3.1 Änderung des Projektauftrages 2 3.2 Zeitplanung 2 3.3 Auswahl der Komponenten 2 3.3.1 Patchmanagementlösung 2 3.3.2 Backuplösung 3 3.3.3 Serverspezifikationen 3 3.4 WSUS-Beschreibung 4 3.4.1 Systemvoraussetzungen 4 3.4.2 Features 4 3.4.3 Funktionsweise 4 3.5 Konfiguration des Servers 4 3.5.1 Einbindung in die Netzinfrastruktur 4 3.5.2 Anbindung ans Internet 5 3.6 Konfiguration des WSUS 5 3.6.1 Zeitplanung 5 3.6.2 Update-Download 5 3.7 Konfiguration der Clients 5 3.8 Konfiguration der Backuplösung 5 4 Durchführung 6 4.1 Installation/Konfiguration der Hardware 6 4.1.1 Einbau/Konfiguration des SCSI-Controllers 6 4.1.2 Installation/Konfiguration des Autoloaders 6 4.1.3 Einbinden des Servers ins Intranet 6 4.1.4 Einrichten des Internetzugangs 6 4.2 Installation/Konfiguration der Software 7 4.2.1 Installation des WSUS 7 4.2.2 Konfiguration des WSUS 7 4.2.3 Konfiguration der Clients 7 4.2.4 Konfiguration der Backup-Software 7 4.3 Dokumentationsphase 8 4.3.1 Erstellen der Programmdokumentation 8 4.3.2 Erstellen des Benutzerhandbuches 8 4.3.3 Erstellen der IHK-Projektdokumentation 8 4.4 Testphase 8 5 Fazit 8 5.1 Rückblick 8 5.2 Zeitplan mit Abweichungen 8 5.3 Ausblick 8 5.4 Kostenvergleich 8 5.4.1 Altes System 8 5.4.2 Neues System 8 6 Persönliche Erklärung 8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 19. Mai 2005 Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 sieht für mich ordentlich aus. Wie schon geschrieben. Finde ich etwas viele Punkte. Das kommt aber drauf an wieviel du nu letztendlich zu jedem Punkt schreibst. Wenns zu wenig ist, einfach Punkte zusammenfassen. Wenn möglich. Gruß Enno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steinadler Geschrieben 19. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 Mir fehlt jetzt noch der Punkt "Dokumentationsphase"... Da weiß ich nicht, was ich da drunter schreiben soll... ist dieser denn zwingend erforderlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 19. Mai 2005 Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 Eine Doku sollte zu jedem guten Projekt existieren. Du hast doch sicherlich Aufschriebe gemacht. Doku ist. z.b. auch das Festhalten der Konfiguration des Backups, oder des WSUS. Oder hast du das alles nur einmal eingestellt und hoffst das es dir auch so wieder einfällt wenns mal abraucht? Du kannst auch 4.3.1 und 4.3.2 zusammenfassen als Erstellen Systemdokumentation Und da schreibst du als erstes mal die ganzen Einstellungen der System / Konfigurationen rein. In der Projektdoku kommt nur rein was du da für probleme oder Nöte hattest, die richtige Systemdoku kommt dann in den Anhang. Unter 4.3.1 dann auch darauf verweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steinadler Geschrieben 19. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 In der Projektdoku kommt nur rein was du da für probleme oder Nöte hattest, die richtige Systemdoku kommt dann in den Anhang. Unter 4.3.1 dann auch darauf verweisen. Was schreibe ich denn dann aber unter Durchführung hin, wenn das eigentlich alles in die Systemdoku kommt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 19. Mai 2005 Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 hmm, falsch verstanden. Also in Punkt 4.3.1 schreibst du rein, wie du die Doku erstellt hast. Warum du dich dafür oder dafür entschieden hast. Was für Probleme beim Erstellen. usw. Und das ergebniss. Also die Systemdoku ansich kommt in den Anhang.. So hab ichs jedenfalls damals gemacht. Vielleicht sagt ja dazu mal jemand anders was. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steinadler Geschrieben 19. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 Also in Punkt 4.3.1 schreibst du rein, wie du die Doku erstellt hast. Warum du dich dafür oder dafür entschieden hast. Was für Probleme beim Erstellen. usw. Und das ergebniss. Kann mir das mal jemand etwas genauer erläutern??? Muss das denn nicht als Extrapunkt rein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.