Majestix Geschrieben 19. Mai 2005 Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 so ma wieder ne frage ich hab ne Listview und hab die mit datein und foldern gefüllt, dennen möchte ich jetzt wie im WindowsExplorer icons zuweisen. ( ordner.. exe datei usw) es gibt glaube ich ne möglichkeit aus der datei auszulesen welches icon zu ihr gehört und dieses dann in der imagelist anzeigen lassen. wenigestern war es so bei VB6 wenn man ne API eingefügt hat. das ganze bräuchte ich aber nun für vb.net ! kann mir einer weiterhelfen? thx vorab ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 19. Mai 2005 Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 so in etwa kommst du auf die icons einer ausführbaren datei bzw. bibliothek: Public Declare Auto Function ExtractIcon Lib "shell32" ( _ ByVal hInstance As IntPtr, ByVal lpszExeFileName As String, ByVal nIconIndex As Integer) As IntPtr Dim hInstance As IntPtr = Marshal.GetHINSTANCE( _ System.Reflection.Assembly.GetExecutingAssembly.GetModules()(0)) Dim hIcon As IntPtr = ExtractIcon ( _ System.Runtime.InteropServices.Marshal.GetHINSTANCE(), "c:\windows\system32\shell32.dll", 2) If Not hIcon.Equals(IntPtr.Zero) Then pb.Image = Bitmap.FromHicon(hIcon) End If der artikel auf vbaccelerator.com sollte eigentlich auch eine gute grundelage geben: link s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Majestix Geschrieben 20. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 hmm hilft mir irgendwie nicht wirklich weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 20. Mai 2005 Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 hmm hilft mir irgendwie nicht wirklich weiter Drücke dich bitte deutlich(er) aus: Was hilft dir nocht weiter? Wo hast du dich eingelesen? Welchen Teil hast du bereits bzw. noch nicht verstanden? Wo liegen noch Probleme? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Majestix Geschrieben 20. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 okay also das: Public Declare Auto Function ExtractIcon Lib "shell32" ( _ ByVal hInstance As IntPtr, ByVal lpszExeFileName As String, ByVal nIconIndex As Integer) As IntPtr Dim hInstance As IntPtr = Marshal.GetHINSTANCE( _ System.Reflection.Assembly.GetExecutingAssembly.Ge tModules()(0)) Dim hIcon As IntPtr = ExtractIcon ( _ System.Runtime.InteropServices.Marshal.GetHINSTANC E(), "c:\windows\system32\shell32.dll", 2) If Not hIcon.Equals(IntPtr.Zero) Then pb.Image = Bitmap.FromHicon(hIcon) End If ist für mich nur unverständlich weil ich fast nix der syntak verstehe. und die webseite die unterdem link liegt sagt mir nichts, da ich da kein code bsp. etc. gefunden habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Majestix Geschrieben 20. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 hum kann icht editieren egal hab ne lösung: http://support.microsoft.com/?kbid=319340 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 20. Mai 2005 Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 der von mir genannte code liest das icon direkt aus der angegebenen datei (exe, dll, etc.) aus - ich nehme zumindest an, das wolltest du, wenn nicht müsstest du dich etwas klarer ausdrücken. was genau verstehst du denn nicht? und die webseite die unterdem link liegt sagt mir nichts, da ich da kein code bsp. etc. gefunden habe ach ne. klicke links auf download, du bekommst eine auflistung der dateien in dem paket. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Majestix Geschrieben 23. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 wie gesagt habe bereits eine lösung unter dem oben genannten link gefunden ! aber trotzdem THX ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.