su18 Geschrieben 19. Mai 2005 Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 Hallo zusammen, ich hab mir hier ein Script gebastelt, welches mir über eine select Anweisung datensätze aus 3 verschiedenen sql tabellen in eine datei schiebt. Der select ist relativ mächtig und das daraus resultierende Ergebnis auch (ca. 20 - 25 Spalten und 1000 Zeilen). der select im script ist ungfähr so aufgebaut: mysql -uroot database -Be "select * from table.db, table2.db, table3.db where bla.test = "bla" and test.id = bla.id;" > /ordner/datei.txt Das Script verschickt die Datei anschließend per mail Das funktioniert soweit auch schon ganz toll, nur leider ist der inhalt der datei/mail so vollgepackt, dass man nur sehr schwer alles zuordnen kann. im mom. sieht es ungefähr so aus: spalte1;spalte2;spalte3;spalte4;spalte5;spalte6 oasdoiuasdus;ohsadohsa;iashdoihas;asuhduiashd;ohsaduhsa. pasjdipjasd;pasjidiasj;iohowe;aoshdosa;asdoihsaod. alles nebeneinander und die Überschriften sind durch die lange der Einträge vollkommen versetzt wodurch man nicht erkennen kann, welche Überschrift (hier SpalteX) zu welchem Eintrag darunter gehört. Ich möchte das ganze jetzt gerne so formatieren, dass es ondentlich aussieht. ... z.B. so: Spalte1 | Spalte2 | Spalte3 | Spalte4 | Spalte5 --------------------------------------------------------- xasdasda | sdsadisad | siosdisjs | sodjosjd | püskdks sdklsmds |ksladnas | sdsados | spjdisdj | sdjsid ok, hier hab ich es jetzt nicht so ordentlich hinbekommen, aber ich denke ihr wisst wie ich das meine. so ungefähr, dass man halt auf den ersten Blick erkennen kann, was wo hingehört. nun hab ich mir die manpage von "sed" schon angesehen, bin aber nicht wirklich weiter gekommen. Ich hoffe sehr, mir kann hier jemand helfen?! Vielen Dank schon mal!!! Gruß, Su Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 19. Mai 2005 Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 Hallo, um welche Datenbank handelt es sich denn? Vielleicht kann man in der Datenbank direkt die Ausgabe mitloggen und außerdem das Layout der Ausgabe anpassen - z.B. Oracle... Andernfalls könntest dies u.a. mit dem awk erschlagen indem du den ; als FS (FieldSeparator) benutzt, also in etwa... user@host:~> cat x spalte1;spalte2;spalte3;spalte4 sdflsd;sdlfjsf;ljsdfl;dlsdklf sdflsd;sdlfjsf;ljsdfl;dlsdklf sdflsd;sdlfjsf;ljsdfl;dlsdklf sdflsd;sdlfjsf;ljsdfl;dlsdklf sdflsd;sdlfjsf;ljsdfl;dlsdklf sdflsd;sdlfjsf;ljsdfl;dlsdklf sdflsd;sdlfjsf;ljsdfl;dlsdklf sdflsd;sdlfjsf;ljsdfl;dlsdklf sdflsd;sdlfjsf;ljsdfl;dlsdklf sdflsd;sdlfjsf;ljsdfl;dlsdklf sdflsd;sdlfjsf;ljsdfl;dlsdklf sdflsd;sdlfjsf;ljsdfl;dlsdklf sdflsd;sdlfjsf;ljsdfl;dlsdklf user@host:~> cat y #! /bin/bash c=0; cat x | while read line; do c=$(($c+1)); echo $line | awk -F";" '{print $1"\t|\t"$2"\t|\t"$3"\t|\t"$4}'; test "$c" == 1 && echo "-------------------------------------------------------"; done user@host:~> ./y spalte1 | spalte2 | spalte3 | spalte4 ------------------------------------------------------- sdflsd | sdlfjsf | ljsdfl | dlsdklf sdflsd | sdlfjsf | ljsdfl | dlsdklf sdflsd | sdlfjsf | ljsdfl | dlsdklf sdflsd | sdlfjsf | ljsdfl | dlsdklf sdflsd | sdlfjsf | ljsdfl | dlsdklf sdflsd | sdlfjsf | ljsdfl | dlsdklf sdflsd | sdlfjsf | ljsdfl | dlsdklf sdflsd | sdlfjsf | ljsdfl | dlsdklf sdflsd | sdlfjsf | ljsdfl | dlsdklf sdflsd | sdlfjsf | ljsdfl | dlsdklf sdflsd | sdlfjsf | ljsdfl | dlsdklf sdflsd | sdlfjsf | ljsdfl | dlsdklf sdflsd | sdlfjsf | ljsdfl | dlsdklf Ich weiß Quick'n'Dirty - aber guck mal auf die Uhr Ach was mir da noch einfällt...du kannst dir das endgültige Ergebnis auch in eine Textdatei schreiben und dann diese Textdatei als Attachment als Mail zusenden - dann hast du evtl. nicht noch Mailprogrammspezifische Darstellungsprobleme... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
su18 Geschrieben 20. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 sieht soweit schon klasse aus! dafür danke erstmal. ich hab das jetzt mal probiert, leider ist es immer noch recht krumm...hab mal einen Screenshot gemacht bei der DB handelt es sich übrigens um MySQL Gruß und danke, su Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Kinley Geschrieben 20. Mai 2005 Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 Koenntest du net ne kleine HTML-Datei mit Tabellen da basteln als Ausgabe, die so geschickt wird ? Dann ists auf Jeden Fall recht uebersichtlich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.