sdriverone Geschrieben 19. Mai 2005 Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 Hallo, ich lerne Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung. Auf der Matrix zur Projekt-Doku-Bewertung von der IHK steht einmal Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle. Die Qualitätskontrolle ist denke ich mal der abschließende Test des Programms. Aber was ist mit der Qualitätssicherung gemeint? Was muss man schreiben? Vielen Dank für alle Antworten! Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Poweruser Geschrieben 19. Mai 2005 Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 also ich hab reingeschrieben, dass ich immer mit meinem Betreuer in Kontakt stehe, zur ständigen qualitätssicherung. und dann halt die tests während sowie nach der entwicklung durchgeführt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FHDWler Geschrieben 19. Mai 2005 Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 Hi, unter QS versteht man z.B. einen abschließenden Lasttest, Blackbox- oder Whiteboxtest. Es gibt verschiedene Maßnahmen, die man als QS deklarieren kann. Du kannst auch schreiben, dass Du unter Anwendung definierter Entwicklungsprozesse Dein Projekt realisiert hast. Schau einfach mal im Netz nach! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 19. Mai 2005 Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 Naja, mal aus einem anderen Kontext (aus dem Qualitätsmanagement): Qualitätssicherung sind alle Maßnahmen, die dem Kunden suggestieren, daß seine Erwartungen durch das Produkt oder die Leistung erfüllt werden. Dazu gehören dann die Nachweise für die durchgeführten Qualitätssicherungsmaßnahmen in Form der angegebenen Testmethoden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
becstift Geschrieben 20. Mai 2005 Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 und was ist dann die Qualitätskontrolle? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sdriverone Geschrieben 20. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 Vielen Dank für eure Antworten! Also ich habe das jetzt so verstanden: - Qualitätssicherung, besteht daraus, dass während des Projekts auf eine gute Qualität achte. Also z.B. eine stabiele Datenbank verwende, einzelne Module während der Programmierung teste... - Die Qualitätskontrolle besteht aus einzelnen Tests Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 20. Mai 2005 Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 und was ist dann die Qualitätskontrolle? Wie der Name schon sagt, die Kontrolle der Qualitätssicherung bzw. die Überprüfung der Wirksamkeit der Qualitätssicherungsmaßnahmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 20. Mai 2005 Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 unter QS versteht man z.B. einen abschließenden Lasttest, Blackbox- oder Whiteboxtest. Mitnichten! Ein Qualitäts-Plan wird nach der reinen Lehre beim Kickoff erstellt. Dazu gehören solche Dinge wie: Qualitätsziele, -kriterien und -massnahmen. Tests sind nur ein kleiner Ausschnitt der Massnahmen. Btw., das Test-Konzept ist dabei viel essentieller als die Tests selbst. Code-Generatoren sind z.B. ein wichtiges QS-Mittel. Danach wird das Fachkonzept und ggf. das DV-Konzept reviewed, man einigst sich auf ein gemeinsames Vokabular (Glossar), erstellt sog. Use-Cases, es werden Abnahmekriterien festgelegt, es werden Schnittstellen sauber definiert, Zeit für Korrekturen wird eingeplant ... usw. ... gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.