Zum Inhalt springen

suche verzweifelt infos zu FunkWAN

Münsteraner

Empfohlene Beiträge

tach auch...

Ich suche wie schon gesagt Infos/Preise/WhitePapers zu Funkmodems. Muß ca. 2km Luftlinie (sichtkontakt besteht) mit Funk überbrücken. Die Verbindung muß nicht besonders schnell sein (2Mbit reichen).

BrezzeCOM habich gefunden, aber da sind keine Preise bei, und schon recht keine möglichkeit die Produkte zu bestellen...

Jemand ne Idee, nen Link oder dasselbe Problem (gehabt)?

tach nochmal...

...ich war wohl zu voreilig...

Also nochmal ausführlicher...

Mein Problem:

Ich will zwei Linuxserver die ca. 2km auseinanderstehen via Funk miteinander connecten...

HardWare-seiten habe ich gefunden (Breezecom, OmniCrom, ...) was mir aber fehlt sind Erfahrungsberichte (Zuverlässigkeit, Übertragungsgeschwindigkeit etc.)

FunkLANS (Accespoints) kommen nicht in Frage, vielmehr denke ich da an zwei Richtfunkantennen, oder eine Multipoint, und evt. mehrere Richtfunkantennen (Falls das noch erweitert werden soll...)

Wenn jemand sowas öder ähnliches schonmal realisiert hat, wäre ich für Tips dankbar...

Mahlzeit, muss zugeben das ich auch nicht viel Ahnung davon habe, in der Bude wo ich mein Praktikum gemacht habe, hatten die einen Laser Link auf den Dach. Ist aber witterungsabhängig und kostet richtig Geld. Könnte aber vieleicht den Anforderungen entsprechen. Würde mal nach einer externen Beraterfirma recherchieren.

Gruss und schönen Tag noch DEJENA

• 1 Monat später...

ich hab keine ahnung, ob dir das was hilft, aber in der neuen c't (ausgabe 18) steht ne menge über funknetze drin. da ich hiervon absolut null ahnung hab, hab ichs auch nicht gelesen. sind aber 16 seiten auch mit kauftips.

wenn du willst, schreib ich die topics mal ab und schick dirs als mail, scanner is leider nicht

zeus

also da ich selbst infos zusammensuchen musste rate ich dir zu einer optischen lösung

da haste ne bessere übertragungsrate und du kommst viel viel billiger weg als mit richtfunk

ne gute richtfunkanlage kostet so um die 120 000,- DM aufwärts

und für die 2 km richtfung :) ist etwas krass

nimm lieber so ein optisches lan, da haste um die 155 Mbit/s und es kostet nur so um die 50 000,- DM

beim optischen musste nur die daumen drücken, dass es kein nebel gibt ;) oder es oft regnet *g*

wie die anderen scho gesagt haben bei www.novocomp.de findest du super lösungen für sowas, hab mit dem support von denen scho gute erfahrungen gemacht

Original erstellt von Biker:

ne gute richtfunkanlage kostet so um die 120 000,- DM aufwärts

nimm lieber so ein optisches lan, da haste um die 155 Mbit/s und es kostet nur so um die 50 000,- DM

QUOTE]

*hüstel*

hey hey... bleib mal aufm Teppich, ist ein privates Projekt...

Bin jetzt soweit, das ich die Baupläne zusammen habe...

- PC Funkkarte : ca. 400,-

- Material Richtfunkantenne : ca. 80,-

Reichweite ca. 1800m bei bis zu 11MBit (Brutto)

Hi,

habe eine Fage und Zwar,

ich möchte meinen Laptop: Acer 800 Mhz; 128Mb Ram; 10 Gb Festplatte; W2k per Funk in ein Bestehendes netzwerk einbinden! Es musss nicht besonders schnell sein da ich nur die internetverbindungsvreigabe der anderen Rechner nutzen will also 2Mbit reichen völlig aus (T-DSL) Jetzt die Frage was brauc ich und wieviel kostet das ????

P.S. es muss maximal 500 Meter weit gehen.

tach...

Kommt drauf an wie komfortabel du das haben willst...

Komfortlösung:

Accesspoint von Apple per Ethernet ins netz hängen, und den Laptop mit PC-Funkkarte mit den Accespoint connecten...

Reichweiten:

Innerhalb Gebäude bis ca. 40 m (bei bis zu 11Mbit)...

Ausserhalb (ohne Richtfunk) bis zu 400 m

Accesspoint -> www.apple.com kostet ca. 650,-

+ evtl. Antenne (bessere Reichweite)ca. 100,-

PC-Funkkarte -> www.lucent.com ca. 320,-

Vorteile:

Der Accespoint beinhaltet routing und switching, praktisch plug´n play

Billiglöseung:

2 PC-Funkkarten

1 Adapter (PCI->PC-Card) ca. 80,-

1 Pigtailantenne ca. 120,-

Reichweiten ähnlich wie oben, mit Tricks auch weiter...

Nachteil... ´n bischen Basteln...

(bei www.wavelan.com , www.lucent.com , www.apple.com , www.wavehan.de gibts Dokus...)

Wenns noch fragen gibt... Ich bin seit wochen dabei mich immer schlauer zu machen..

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...