Zum Inhalt springen

Memory Card auslesen

vorticone

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen.

Ich habe hier ein Problem, und zwar geht es darum eine Memory Card (genauer: eine Krankenversicherungskarte) für eine Java-Applikation auszulesen.

Ich benutze hierfür das OpenCard-Framework. Ich kann mit dem Kartenleser und mit meiner einfachen Beispielapplikation wunderbar meine EC-Karte und mein Monatsticket der Bahn auslesen, das sind aber auch SmartCards. Die KVK ist jedoch eine einfache Memory Card, und da streikt mein Programm bzw. das Framework. Ich bekomme als Fehlermeldung immer, das keine Karte im Lesegerät wäre, wenn ich die KVK auslesen möchte.

Da ich mich schon totgesucht habe die letzten zwei Tage, hier nun mal meine Frage an die Community. Hat wer von euch schon Erfahrungen hinsichtlich dieses Problems gemacht? Kommt jemandem das Ganze bekannt vor?

In anderen Worte, Hilfe!! :D

Gruss,

vorticone

Hi zusammen.

Ich benutze hierfür das OpenCard-Framework. Ich kann mit dem Kartenleser und mit meiner einfachen Beispielapplikation wunderbar meine EC-Karte und mein Monatsticket der Bahn auslesen, das sind aber auch SmartCards. Die KVK ist jedoch eine einfache Memory Card, und da streikt mein Programm bzw. das Framework. Ich bekomme als Fehlermeldung immer, das keine Karte im Lesegerät wäre, wenn ich die KVK auslesen möchte.

das ist aber schon eine normale Krankenkassenkarte?

• 2 Wochen später...

Ja, handelt sich um eine ganz einfach Krankenversicherungskarte.

Vom OpenCard Framework sind wir hier mittlerweile weg, das kann wohl nur mit SmartCards umgehen. Momentan testen wir eine JNI-Implementation von der CT_API, falls dir das was sagen sollte.

Nur auch hier haben wir den selben Fehler, KVK wird nicht erkannt, der Leser liefert wieder den Fehler "Keine Karte im Gerät". Deine Vermutung mit dem "falschen" Lesegerät hört sich ganz gut an, wir vermuten bereits etwas ähnliches und werden uns noch ein Alternativgerät besorgen (diesmal ein teures, das von der KBV zertifiziert ist).

Danke trotzdem schonmals,

vorticone

• 3 Wochen später...

Also... Problem gelöst. Ich werd mal die Kurzfassung hier wiedergeben.

Im Prinzip hatten wir einfach einen "falschen" Kartenleser. Falsch in Anführungszeichen, da die bei dem Kartenleser mitgelieferte Software eine KVK auslesen konnte ohne zu mucken.

Wir haben uns nun einen von der KBV zertifizierten Kartenleser beschafft und das mit dem Modell nun noch einmal versucht. Über die besagte JNI-Geschichte geht das recht gut. Wir haben im Prinzip die CT-API eingesetzt, mehr nicht.

Zum auslesen selbst, das ist etwas tricky da an alle relevanten Informationen zu kommen. Im Prinzip gibt es bei den zertifizierten Lesegeräten zwei verschiedene Modi. Einmal mit festen Felderlängen, wo dann jeweils mit Spaces aufgefüllt wird, und einmal die etwas nervige Variante mit speziellen Bytewerten als Feldindikatoren.

Beim Auslesen der Daten einer KVK erhält man ein Byte-Array zurück, welches man noch in die einzelnen Strings umwandeln muss. Gibt jedoch auch da noch nen Fallstrick. Die Daten sind in einem Format namens DIN 66003 auf der Karte gespeichert. Das ist ein 7bit ASCII-Code, wobei einige Sonderzeichen für die deutschen Umlaute und das ß verwendet werden (zB ) auf der Karte entspricht dem ü).

Falls nähere Informationen von irgendwem gewünscht werden, bitte melden. :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...