siegfried Geschrieben 21. Mai 2005 Teilen Geschrieben 21. Mai 2005 Hallo Leute, ich möchte Dateien von automatisch von einem Rechner 1 auf einen Rechner 2 in einem LAN schaufeln. Per Hanbetrieb und ftp funktioniert das auch schon alles prima. Nun möchte ich die ganze Sache automatisieren. PC1 soll regelmäßig per ftp-Upload Dateien auf den PC2 schieben. Wie bringe ich PC1 das bei?: ftp-client per script bedienen? auto-ftp-tool? ? Hat jemand eine Idee. P.S.: Auf beiden Rechnern läuft ein Linux. MfG Siegfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 21. Mai 2005 Teilen Geschrieben 21. Mai 2005 Hi, du hast unter anderem nun zwei Möglichkeiten. 1. mit der Datei .netcat in dem HomeVerzeichnis des Users, mit dem du das machen willst... 2. Oder mit dem Shell-Kommando "expect" das auf Tcl basiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 21. Mai 2005 Teilen Geschrieben 21. Mai 2005 Hi, siehe Link ... http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=670860&postcount=7 cya alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 21. Mai 2005 Teilen Geschrieben 21. Mai 2005 Hallo Leute, ich möchte Dateien von automatisch von einem Rechner 1 auf einen Rechner 2 in einem LAN schaufeln. rsync? http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2002/04/rsync/rsync.html http://rsync.samba.org/ftp/rsync/rsync.html Ich hab im Moment auch noch nicht damit gearbeitet, aber vielleicht schaffe ich es dieses Wochenende endlich, mich damit mal zu beschäftigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Forgiven980 Geschrieben 23. Mai 2005 Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Bei Windows gibt es ne Möglichkeit dem Ftp Tool ne Batch mitzugeben. Denke bei Linux tut es ein simples Bash Script in dem du angibst auf welche IP Port und Login + User du connecten bzw benutzen willst. Danach sagst du einfach mit put welche Files geuppt werden sollen. Das Bash Script kannste dann als cron laufen lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
siegfried Geschrieben 24. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Hallo, das sieht nach Scriptprogrammierung aus - und so als könnte ich es damit schaffen. Danke für den Tipp. Siegfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
siegfried Geschrieben 24. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Hi, muss rsync dann auf beiden Rechnern installiert sein? Der Zielrechner ist ein damnsmall Linux (fli4l). Siegfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Buchner Geschrieben 30. Mai 2005 Teilen Geschrieben 30. Mai 2005 du könntest scp -R verwenden. und für Automatisierung halt einen cron-job, aber das hast du eh schon gewusst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 30. Mai 2005 Teilen Geschrieben 30. Mai 2005 scp -r ist kein Vergleich zu rsync - wesentlich langsamer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bosi Geschrieben 8. Juni 2005 Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 Das stimmt dafür is es aber sicherer. habe auch nen lan wo ich täglich automatisch über rcp dateien rüber schaufel. geht schnell und ohne probleme aber hat halt sichetheitslücken und ist daher nur im lan empfehlenswert. mfg bosi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 8. Juni 2005 Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 Ach und was ist, wenn du rsync durch SSH tunnelst? Guck dir mal die Option "-e" an! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 8. Juni 2005 Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 Aber wird es dann nicht langsam? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.