Zum Inhalt springen

PHP via CGI Installation/Konfiguration bei Strato - bzw. Welche Foto-Galerie nutzen??


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

schön langsam gebe ichs echt auf...

Ich möchte für eine Webpräsenz, die von Strato gehostet wird eine Foto-Galerie einrichten, die es mir ermöglicht Bilder einfach upzuloaden, zu vergrößern, verkleiner und wieder zu löschen.

Ich habe etwas gesucht und bin dabei auf Gallery gestoßen - einfach genial das Teil. Ich habe es zu aller erst auf einer Linux-Möhre inbetrieb genommen und bißchen herum getestet - funktionierte einwandfrei - weil ich dort keinerlei Einschränkungen habe.

Dann wollte ich es via FTP in den Strato-Account installieren und konfigurieren.

Nunja leider ist bei Strato aus Sicherheitsgründen der safe_mode in php aktiviert. Laut der Doku von Gallery muss der safe_mode umbedingt deaktivert sein, damit Gallery einwandfrei funktioniert :(

Bevor ich mir einen neuen Webhoster suche, bei dem der safe_mode deaktiviert ist wollte ich es auf einen anderen Weg versuchen (wahrscheinlich ist bei keinem seriösen Webhoster der safe_mode deaktiviert oder??)...

Und zwar wird in der Doku von Gallery etwas von PHP via CGI erwähnt.

Ich habe hier eine Anleitung gefunden, wie man es machen könnte - aber ich habe es genau nach Anleitung gemacht und es funktioniert einfach nicht...

Sobald ich http://my.domain.de/gallery/setup eingebe bekomme ich eine Fehlermeldung "500 Internal Server Error" - Ich weiß leider nicht wo ich ansetzen soll.

Ist denn generell PHP via CGI (außer wg. der schlechten Performance) zu empfehlen?

Im Prinzip sehe ich das so, dass wenn ich PHP via CGI nutzen möchte, ich einfach eine php-Binary auf den Webserver uploade und unterhalb des Verzeichnisses, von dem aus ich php-Skripte mit der PHP-Executable ausführen möchte ich zusätzlich eine .htaccess benötige die in etwa folgendes beinhaltet:

AddType application/x-httpd-phpcgi .php

Action application/x-httpd-phpcgi /cgi-bin/php.cgi

Nun gibt es für mich drei Möglichkeiten:

1. PHP via CGI zum Laufen bringen

2. Eine OpenSource Gallery ähnlich "Gallery" zu finden, die auch ohne deaktiviertem safe_mode auskommt - Habt ihr da vielleicht Empfehlungen - was benutzt ihr???

3. Webhoster wechseln, der den safe_mode deaktiviert hat - wahrscheinlich nicht zu raten oder?

PS: Mit der php-info habe ich herausgefunden, dass es sich bei der Strato-Büxe um eine Sun Solaris Maschine handelt. Bei Gallery handelt es sich um Version 1.5 und bei dem php-cgi um die Version 4.3.2 - php-sunOS-sparc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Versuch doch ma ne andere Gallery. Ich habs auch zuerst mit deiner Gallery ausprobiert, mittlerweile hab ich die mir von Coppermine gezogen. Die is viel einfacher und du kannst Bilder per Dateien im Web veröffentlichen unter XP hochladen.

http://coppermine.sourceforge.net/

Da brauchste nur ne SQL-Datenbank dafür (aber die müsste ja eigentlich im Domain-Paket von Strato dabei sein).

Die Konfiguration geht sehr einfach und ist fast selbst erklärend.

Also ich bin sehr davon überzeugt.

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...