Flons Geschrieben 23. Mai 2005 Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Hallo! Ich suche den richtigen Befehl/eine Möglichkeit, einen Ordner auf einem entfernten Server auszulesen und diese auszugeben. Ich habe schon an glob und readdir gedacht. Aber dies kommt wohl nicht in Frage. Ich habe insgesamt 2 Server: Server1 dient als Intranetserver Server2 stellt gewisse Infos in einem Ordner zur Verfügung. Beide Server befinden sich im selben Netzwerk. Rechte auf Server2 auf dem entsprechenden Ordner sind auch angepasst. Nur fehlt mir der richtige Befehl. Wer kann mir helfen? Danke im Voraus. Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 23. Mai 2005 Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 meineswissens geht das nicht. PHP (ich vermute mal du benutzt ?) darf nicht auf ordner außerhalb des Webservers auf dem es läuft zugreifen. aber da gug ich nochmal fragend in die Runde.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flons Geschrieben 23. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Hallo und danke erst einmal. ich habe das Ganze jetzt so gelöst: Apache auf Server2 installiert und eine Datei "index.php" angelegt, in der dann der Ordner ausgelesen wird. Jetzt auf Server1 einen Link zur Datei gesetzt und gut. Trotzdem nochmal danke. Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 23. Mai 2005 Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Ein anderer Ansatz wäre gewesen, auf Server A ein Netzlaufwerk zu Server B mappen und dann über dessen Laufwerksbuchstaben mit absolutem Pfad auf den Ordner zugreifen. (Aus Windows sicht gesprochen, geht mit Linux analog, die Begriffe heissen halt anders ) Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krain Geschrieben 23. Mai 2005 Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Geht aber auch nur, wenn keine Zugriffsbeschränkung für die PHP-Umgebung besteht, d.h. z.B. der SafeMode im Apache eingerichtet ist. Damit hat PHP kann man einstellen, dass PHP nur lese und schreibrechte in bestimmten Ordnern hat. Aber ansonsten dürfte es über den absoluten Netzwerkpfad, wie es kills beschrieben hat eigentlich funktionieren. gruss markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 23. Mai 2005 Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Geht aber auch nur, wenn keine Zugriffsbeschränkung für die PHP-Umgebung besteht, d.h. z.B. der SafeMode im Apache eingerichtet ist. Damit hat PHP kann man einstellen, dass PHP nur lese und schreibrechte in bestimmten Ordnern hat. Aber ansonsten dürfte es über den absoluten Netzwerkpfad, wie es kills beschrieben hat eigentlich funktionieren. gruss markus Naja, notfalls den base_dir erweitern. Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.