Scratch Geschrieben 23. Mai 2005 Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Hi, möchte folgende Situation realisieren: Rechner1 startet ein Shellscript. Sobald R1 an einem Punkt in diesem Shellscript angelangt ist soll Rechner2 ein Shellscript starten. ist sowas möglich ? Danke! Gruß Scratch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 23. Mai 2005 Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Hi, ja. Machst ein rsh/ssh an der best. Stelle auf den 2ten Rechner und startest das andere Script mit z.B. mit nohup. cya alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 23. Mai 2005 Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Hi, möchte folgende Situation realisieren: Rechner1 startet ein Shellscript. Sobald R1 an einem Punkt in diesem Shellscript angelangt ist soll Rechner2 ein Shellscript starten. ist sowas möglich ? Danke! Gruß Scratch Bau doch einfach ein SSH Kommando in der Art von: ssh deinuser@deinrechner.homeunix.org "/usr/local/bla/deinsript.sh" Dazu dann eben noch einen passphraselosen SSH Public Key auf Rechner 2 hinterlegen... Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scratch Geschrieben 23. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Wenn ich jetzt zb mit ssh (von R1) das Script auf Rechner2 starte wird es dann auch von R2 ausgeführt und nicht von R1 ?? Und noch eine Frage ... da es ja mittem im Script ist ... läuft das Script auf R1 weiter während das andere auf R2 gestartet wurde oder wartet R1 dann auf R2? Danke! Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 23. Mai 2005 Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Über pure Shellscripte dürfte das ziemlich schwierig werden, da du damit die Synchronisation sehr schlecht hinbekommst. Eine Applikation, die die Verbindung von Rechner A zu Rechner B managed ist eigentlich sehr viel einfacher bei sowas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scratch Geschrieben 23. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Wer sagt das ich etwas synchroniseren will? es geht hier nur um: Wenn du hier bist starte Script auf R2 ... Und dafür möchte ich kein Programm schreiben ... muss ja aus der Mücke nicht gleich ein Elefant machen ... Aber trotzdem Danke für den Vorschlag Gruß Scratch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 23. Mai 2005 Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Wer sagt das ich etwas synchroniseren will? es geht hier nur um: Wenn du hier bist starte Script auf R2 ...Eben! Und damit musst du die Synchronisation von R1 zu R2 hinbekommen. Das heisst in dem Fall nichts anderes als den Kontakt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kernel-Error Geschrieben 31. Mai 2005 Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 Hi! Scratch schrieb: Wenn ich jetzt zb mit ssh (von R1) das Script auf Rechner2 starte wird es dann auch von R2 ausgeführt und nicht von R1 ?? Wenn du dich über das Script per ssh von R1 auf R2 eingeloggt hast wird es ganz sicher von R2 auf R2 ausgeführt! Scratch schrieb: Und noch eine Frage ... da es ja mittem im Script ist ... läuft das Script auf R1 weiter während das andere auf R2 gestartet wurde oder wartet R1 dann auf R2? Wenn du hinter dem ssh deinuser@deinrechner.homeunix.org "/usr/local/bla/deinsript.sh" einfach ein & machst wartet keiner mehr auf das Script! MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.