thekbrothers Geschrieben 23. Mai 2005 Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Hallo und guten Morgen, bin grad am Referat schreiben; will grad was über IDE erklären. Jetzt wollt ich ma schauen, was IDE ausgeschrieben heisst. Mittlerweile habe ich 3 Versionen gefunden, weiss aber net, welche jetzt richtig ist. Hier die 3 Versionen: Integrated Disc ElectronicIntegrated Device ElectronicsIntegrated Drive Electronics Nur was ist jetzt richtig? Habt ihr n Plan? Wenn ja dann bitte raus damit und schon mal vielen Dank im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 23. Mai 2005 Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Also meine Interpretation ist immer noch Integrated Development Environment Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thekbrothers Geschrieben 23. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 es ist schon verrückt. wikipedia.de schwätzt von integrated drive electronics, tecchannel.de von integrated disc electronic, mein kumpel von integrated device electronics. Auszug... [...] befindet sich ein Teil der Controller-Elektronik auf dem Peripherie-Gerät (z. B. Festplatte), daher auch die Bezeichnung IDE. ==> dann wohl device oder doch net? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P3AC3MAK3R Geschrieben 23. Mai 2005 Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Eine Abkürzung kann wohl abhängig vom Kontext mehreres bedeuten. S. z. B. hier: http://cgi.snafu.de/ohei/user-cgi-bin/veramain.cgi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 23. Mai 2005 Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 ich würd ja gleich den betriff ATA(PI) verwenden, IDE ist ein veralteter begriff und nur ein modewort, das in den standards garnicht auftaucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thekbrothers Geschrieben 23. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 ich bin davon ausgegangen, dass jeder weiss, was ich mein. immerhin habe ich in hardware gepostet und net in programmierung. mir ist schon klar, dass ide bzw. veraltet ist. des steht ja auch gar net zur diskussion. ich wollt doch nur wissen, was es jetzet heisst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thekbrothers Geschrieben 23. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Eine Abkürzung kann wohl abhängig vom Kontext mehreres bedeuten. S. z. B. hier: http://cgi.snafu.de/ohei/user-cgi-bin/veramain.cgi hast recht. aber ich versucht, themengenau zu posten (in hardware und nicht in programmierung). da schließt sich doch des eigentlich aus oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 23. Mai 2005 Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Schreib IDE* Und in den Erklärungen schreibst du einfach, das es für IDE mehrere Erklärungen gibt, abhängig vom Kontext, das Sie aber alle sehr Ähnliche Dinge meinen. Ist Denke ich das beste. Gruß Enno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P3AC3MAK3R Geschrieben 23. Mai 2005 Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 hast recht. aber ich versucht, themengenau zu posten (in hardware und nicht in programmierung). da schließt sich doch des eigentlich aus oder? Das tut aber nicht unbedingt jeder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 23. Mai 2005 Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Das tut aber nicht unbedingt jeder. Das ist wohl wahr. Da dies aber im Hardware-Bereich gepostet wurde, handelt es sich um die IDE-Hardwareschnittstelle. Ich danke hiermit allen Off-Topic-Beitragserstellern für ihre nicht wirklich hilfreichen Kommentare. Reichts jetzt und kanns mit dem eigentlichen Thema weitergehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 23. Mai 2005 Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Na, dann schmeiss ich mal noch die ausgeschriebene Bezeichnung aus einem schon älteren Computerbuch auf den Markt, als Amstelchens Behauptung, IDE wäre ein Modewort noch nicht galt, weil es die einzige Bezeichnung war: integrated device equipment Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 23. Mai 2005 Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Interessant ist, dass offensichtlich an keiner Stelle des ursprünglichen Standards ATA 1 (den Wikipedia ja mit IDE gleichsetzt) von IDE gesprochen wird, sondern nur von AT Attachment Interface. This standard defines the AT Attachment Interface. This standard defines an integrated bus interface between disk drives and host processors. It provides a common point of attachment for systems manufacturers, system integrators, and suppliers of intelligent peripherals.http://www.t13.org/project/d0791r4c-ATA-1.pdf Seite 3. Somit scheint IDE keiner Normierung der Bedeutung zu unterliegen. Korrekterweise sollte man dann von der ATA-Schnittstelle sprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 23. Mai 2005 Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Ich bin für "Intelligent Drive Electronics" und liege damit auch bei den Google Hits vorne. :marine Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 23. Mai 2005 Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Nein, ich mach aus diesem Thread keine Umfrage. Nein, wirklich nicht. :floet: Hat denn keiner mal eine qualifizierte Fundstelle bei einer der Standardisierungsorganisationen auf Lager? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 23. Mai 2005 Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Hallo, IDE war eigentlich [tm] eine Erfindung von Western Digital, die dann später unter dem Namen ATA standardisiert wurde (IDE==ATA). Irgendwo auf den Seiten der Standardiseriungsbehörde (s.o.) sollte sich eigentlich auch ein entsprechender Hinweise finden lassen. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thekbrothers Geschrieben 24. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 also ich hab jetzt dutzende seiten durchforstet und hab einfach den vorschlag genommen, der am meisten erscheint. und das ist integrated drive electronics. 1984 hat compaq den auftrag an western digital erteilt, einen festplattencontroller zu entwickeln. wd hat des auch getan und hat den controller ide genannt. n paar jahre später ist (ich glaub '86) ist er dann unter ata-1 (advanced technology attachment) etabliert worden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.