Zum Inhalt springen

Das grösste Lügen der 56kb/s-Modem-Herrstellern

vovs

Empfohlene Beiträge

hi, also ein wenig Mathe zuerst;-)

nach Shenon-Gesetz , die höchste Kapazität-Grenze der übertragender Leitung ist

H*log2(1+S/N), wo H ist Bandbreite in Hz, S/N ist Relation Signal/Geräusch.

So, für "normale" telefon Leitung H ist 36 dB, S/N entsprechend ergibt sich 3,981.

log2(.) ergibt sich 11,96. 3100*11,96 ergibt sich 37076 bit /s

Das heißt , das 56 , 46 , 44 , usw sind falsche . Apropos: alles, was DFü-verbindung zeigt is auch falsch.

Ihre Meinung dazu wüßte ich gern.

cu -dut

Schon mal was von Frequenzmodulation und -überlagerung gehört? Mein DSL geht auch teilweise (bis zur Vermittlungsstelle) über das normale Telefonkabel (sogar bis zu 8 Kilometer geht glaub) und das ist sogar noch ein wenig schneller als 56k! Sollte das jedoch nicht stimmen, dann setzen sich die Downloads auf meine Platte aus dem Nichts zusammen.

Ich halte es eher für eine Lüge der Telekom die Kunden mit TDSL&ISDN im Paket zu locken. Da hört sich alles an, als ob DSL ISDN benötigen würde, was überhaupt nicht stimmt. Meines Wissens existiert noch kein ISDN-Modem welches auch nur annähernd DSL-Geschwindigkeit bringt. Telefonieren kann man bei DSL-Anschluß trotzdem noch nebenher, das ist also eigentlich auch kein Argument.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 28. Oktober 2001 16:35: Beitrag 3 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font>

Hmmmm Crush,

ich glaube was du hier schreibst ist ein bisssschen Falsch. Die Übertragungsrate bei ADSL, SDSL hat zwar was mit einer modulation zu tun, aber nicht unbedingt mitt der Frequenzmodulation. Diese wird nämlich bei normalen Telefonen(analog) eingesetzt. Da die bandbreite pro Kanal aber begrentzt ist, hat man sich überlegt, die Daten schon digital über die Leitung zu schicken(ISDN), was der NTBA erledigt. Bei DSL hängt ja noch ein Gerät dazwischen, aber die Daten werden sowohl bei analog, als auch ISDN, umcodiert nach draussen übertragen(PulsCodeModulation), was auch diesen enormen Sprung auf 768.000 bit erlaubt. Damit werden die Daten auch bei einem Analoganschluss mit TDSL digital nach draussen übertragen. Und das mit der Behauptung, dass es eine Lüge wäre das man ISDN braucht stimmt, aber das die Telekom ihre Kunden damit lockt ist doch nit schlimm, weil für TDSL&ISDN bezahlt man doch nur 5,- DM mehr als für ANALOG&TDSL.

Ich hab mir da oben die Rechnung zwar nicht richtig angeschaut, aber so'n paar Ungereimtheiten sind mir da dann doch aufgefallen:

Bandbreite (H) sollen Hertz sein, kurz darauf ist H = 36 dB, als Dezibel... Also es geht ja viel, aber dB = Hz, das muss mir einer erklären, wie das geht...

Zu deiner Berechnung: Habe hier sowas noch mal gefunden.

Der Trick bei der Sache ist: es werden pro Flanke mehrere bits übertragen. Wie das genau funzt, weiß ich aber auch nicht.

Hmmm, hab´s gelesen. Da kommt mir jetzt die Frage: Wieso sagt heute eigentlich keiner mehr Baud? Stattdessen reden alle von BitsPerSecond. Hört sich Baud vielleicht einfach nur altmodisch an? Das die auch noch mit Pulsphasen und sonstigen modulationen arbeiten ist mir schon klar, sonst wären wir nämlich immer noch bei 56K.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 29. Oktober 2001 22:37: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font>

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...