raptor0001 Geschrieben 23. Mai 2005 Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Hi, habe da ein grundsätzliches Verständnisproblem. Das Active Directory von Microsoft ist ja ein Verzeichnisdienst auf einer GUI. LDAP ist ein ebenfalls ein Verzeichnisdienst auf Kommandozeile. Beide schreiben in die selbe Datenbank? Oder? Wenn ja was ist das für eine DB und wie nennt man diese? Oder liegt das ADS über LDAP und gibt die Infos an LDAP weiter und wird so in eine DB geschrieben. Ich benötige die Infos da ich eine Präsentation über das Zusammenspiel von Active Directory und LDAP machen muss. Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe. Gruß raptor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crashi Geschrieben 23. Mai 2005 Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Wenn mich jetzt nicht alles täuscht ist das so: Das Active Directory ist ein Verzeichnisdienst und LDAP ist ein Protokoll mit dem man auf Verzeichnisdienste zugreifen kann und kein eigenständiger Verzeichnisdeinst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raptor0001 Geschrieben 23. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Hi, wenn ich aber z.B. in Wikipedia nach Active Directory suche beginnt der erste Satz mit:"Der LDAP-Verzeichnisdienst von Microsoft Windows 2000/2003 Server heißt Active Directory Service (ADS)." ?!?!?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crashi Geschrieben 23. Mai 2005 Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Wenn du schon dabei bist, dann schau doch auch mal was Wikipedia zu LDAP sagt. Und da steht eindeutig drin, dass es ein Protokoll ist. Das Active Directory unterstützt dieses Protokoll, d.h. du kannst mit LDAP-Kommandos wie z.B. ldapsearch auf das Active Directory zugreifen. Du kannst per LDAP z.B. auch auf das Novell eDirectory zugreifen.. LDAP ist ein Protokoll, das das alte DAP "abgelöst" hat. P.S.: Neben Wikipedia gibt es auch noch andere hilfreiche Quellen im Internet.. Einfach mal Googlen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raptor0001 Geschrieben 23. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Dann ist Active Directory also der Verzeichnisdienst und mit Activer Directory Services und ldap können Daten auf in diesem Verzeichnisdienst verändert werden?!? Ist das mit der GUI korrekt, oder ist es auch mit ADS möglich kommandozeilenbasierend zu arbeiten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crashi Geschrieben 23. Mai 2005 Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Du kannst auch mit meinem LDAP-Client Kommandozeilen-basiert arbeiten.... Du machst dann einen Bind (Verbindungsaufbau / -herstellung zum ADS) und dann kannst du mit den ldap-Befehlen Daten suchen, verändern etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monarch Geschrieben 23. Mai 2005 Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Natürlich gibt es auch kommandozeilenbasierte Möglichkeiten, mit Active Directory zu arbeiten. Schau dir mal Befehle wie "dsget" oder "dsmod" an... Kann einiges an Arbeit erleichtern, wenn man größere Usermengen bearbeiten muss... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.