acquaviva Geschrieben 24. Mai 2005 Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Hallo, ich stelle mir das in etwa so vor: Uhrzeit / Intervall ---------------------- 13:00 / 60000 (erhöht um 12:59:59 um 6 Min) 13:06 / 60000 13:12 / 120000 (Intervall wurde von Applikation geändert) 13:24 / 120000 usw. Das ganze sollte auf ner Oracle DB laufen! Wer hat ne Idee? greetz acquaviva Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 24. Mai 2005 Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Einen Datenbankjob der jede Minute oder so hingeht und eine Stored Procedure aufruft die die entsprechenden Prüfungen macht. Was willst Du denn genau erhöhen? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
acquaviva Geschrieben 24. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Was, wenn das ganze sowohl unter MySQL als auch unter Oracle laufen soll? Ich habe in der linken Spalte eine Angabe in Millisekunden und rechts ein Intervallwert (ebenfalls Millisekunden). Im Prinzip benötige ich einen Prozeß, der den Intervallwert herunterzählt und nach Ablauf des Intervalls die rechte Millisekundenzahl aktualisiert. Im Prinzip so: Zeit / Intervall 100000 / 60000 (Prozeß muß nun von 60000 bis auf 0 runterlaufen 160000 / 60000 und anschließend die linke Spalte updaten) 220000 / 60000 Wobei hier natürlich nur die erste Zeile upgedatet und nicht eine weitere erstellt werden muß. greetz acquaviva Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 24. Mai 2005 Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Ist mit Datenbankmitteln nicht zu lösen. Dafür mußst Du schon ein Skript/ Programm schreiben das immer läuft. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
acquaviva Geschrieben 24. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Hättest Du ein Beispiel, wie sowas aussehen könnte? greetz acquaviva Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 24. Mai 2005 Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Du schreibst ein Programm in irgendeiner Sprache oder ein Skript in einer Skriptsprache die das macht. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 24. Mai 2005 Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 evtl. ein Trigger gegen sysdate? Wobei ich auch ein Programm / Skript schreiben würde... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Buchner Geschrieben 30. Mai 2005 Teilen Geschrieben 30. Mai 2005 Macht das überhaupt Sinn, die Daten kontinuierlich zu inkrementieren? Ist das nicht Missbrauch von Datenbanken? Mit einem basher ginge es ganz einfach, der ein SQL-Statement ausführt, aber ich glaube nicht, dass man für diese Aufgabenstellung Datenbanken verwenden sollte. Hast du dir schon mal überlegt, es so zu lösen, dass du eine Zeitspanne festlegst, in der um 12000 integriert wird, und im Rest um 6000? Kannst du das seltsame Problem vielleicht abstrakter oder mathematischer lösen oder gar umgehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ganymed Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Was eventuell mit Oracle gehen würde, wäre das Erstellen eines Jobs. Diese kann man zeitgesteurt aufrufen (diese rufen wiederum die o.g. Stored Procedures zum Updaten der Datensätze auf). Allerdings kann das je nach aufwand in die Perfomance gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 wenn der intervall ein eigener datentyp sein soll/darf: mit create type einen neuen datentyp anlegen, und darinunter mittels member procedure funktionen und datentypen wie to_DSInterval, INTERVAL DAY TO SECOND, LOCALTIMESTAMP etc pipi nutzen. das wär ne saubere portable methode. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.