Zum Inhalt springen

Wie programmiert man die "Suche"-Funktion?


noli88

Empfohlene Beiträge

ich glaube das suchmaschinen ganz anders arbeiten. Weil irgendwie bezeifle ich das die 1000sende Seiten per zufallsgenerierter URL durchsuchen oder so ^^ aber möglich ist vieles.

Willst du 'ne "suchmaschine" schreiben, oder was willst du machen ? *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*manitu einen lolli für die intellgenteste Antwort des tages geb* :) nicht böse nehmen.

"Was" will er durchsuchen ?

eine Reine HTML-Website mit JS....halte ich für recht unmöglich oder extem umständlich. weil das JS-Script ja keine Verzeichnisse durchsuchen kann.

wenn PHP möglich ist, kann ich damit immerhin die HTML-Seiten durchsuchen.

habe ich eine dynamische PHP Seite ist es erheblich komplizierter, da ich in jeder Datenquelle (Dateien, SQL..) einzeln suchen muss, die Rechtevergabe unsw. mit einprogrammieren muss.

z.B. die Forumssuchmaschinen suchen in Foren - Themen - Beiträgen

und beziehen dabei in jeder ebene die Rechte mit ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Programmiert man die Suche-Funktion, wie sie z.B. aus Amazon, ebay, etc bekannt sind?
Natürlich tut man das.

Macht man die mit PHP oder mit JavaScript?
Weder noch (mit JavaScript schonmal gar nicht). In der Regel steht bei sowas eine recht komplexe Suchlogik, die meistens sogar in externen Applikationen (teilweise auf dedizierten Maschinen) gekapselt ist und weit mehr bietet als einfach nur "gib mal alle Seiten, in denen Suchwort X vorkommt".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suchender,

am besten fängst Du bei Null an und liest eine gaaaanze Menge! Denn wie schon geschrieben: Du kannst auf 1.000 Arten in 1.000 verschiedenen Systemen suchen. Suchmaschinen suchen nicht im Internet, sondern intern in ihrer Datenbank. Das gleiche (nur technisch weniger aufwendig) ist eine DB Abfrage wie z.B. hier im Forum... und die Inhalte deiner Webseite durchsuchen kann man auf viele Weisen... also am besten:

VIEL LESEN UND FRAGEN GENAUER STELLEN *grins!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...